Neue Auszubildende beim Forst

Forstwirtschaftsmeister Korbinian Scherm, Ausbilder beim Forstbetrieb Fichtelberg (links) und Servicestellenleiter Florian Manske (rechts) begrüßen gemeinsam mit ihren Kollegen die neuen Azubi bei den Bayerischen Staatsforsten.

Forstbetrieb Fichtelberg begrüßt drei junge Forstwirt-Azubi

Fichtelberg, 1. September 2019 – Am 1. September haben am Forstbetrieb Fichtelberg drei junge Männer ihre Berufsausbildung zum Forstwirt begonnen. Insgesamt bilden die Bayerischen Staatsforsten am Standort Fichtelberg nun sieben Nachwuchs-Forstwirte aus.

„Als Forstbetrieb Fichtelberg sehen wir uns als Teil der Region und nehmen unsere Verantwortung für den Wald, die Umwelt und auch für die Menschen sehr ernst. Deshalb bieten wir hier im ländlichen Raum attraktive Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Forstwirte. Dies ist ein wichtiger Teil unseres sozialen Engagements“ erläuterte Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte. „Wir investieren hier ganz gezielt in neue Mitarbeiter und damit in unsere Hauptaufgabe als Unternehmen Bayerische Staatsforsten, nämlich die vorbildliche und nachhaltige Waldbewirtschaftung mit qualifiziertem Personal langfristig sicherzustellen.“

Auf ihre Ausbildung zum Forstwirt freuen sich jetzt Julian Brandner aus Arzberg, Simon Franz aus Weidenberg und Christian Schneider aus Waldershof. In den ersten Wochen besuchen die drei einen Einführungslehrgang am Forstlichen Bildungszentrum in Buchenbühl bei Nürnberg. Erfahrene Ausbilder geben ihnen dort eine erste Einweisung in ihren zukünftigen Beruf. Dabei erhalten auch alle die typische orange-grüne Sicherheitskleidung der Bayerischen Staatsforsten. Anschließend geht es hinaus in den heimatlichen Fichtelgebirgswald. Hier üben sie in Kleingruppen die abwechslungsreichen Tätigkeiten eines Forstwirts.

Bayernweit stellen die Bayerischen Staatsforsten jährlich an 22 Ausbildungsbetrieben junge Menschen ein, die eine dreijährige Berufsausbildung zum Forstwirt absolvieren. Denn trotz aller Mechanisierung im Forst hat der Beruf des Forstwirts eine Zukunft. Für die vielfältigen Aufgaben bei Pflege und Bewirtschaftung des Waldes werden auch weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht.

„Nächstes Jahr bieten wir am Forstbetrieb Fichtelberg ebenfalls wieder Ausbildungsplätze für Nachwuchs-Forstwirte an“ so Winfried Pfahler. „Die ersten Interessenten haben sich jetzt schon bei uns beworben“.