Freiwillige packen beim Bergwaldprojekt im Naturpark Weißbach an

15. September 2022, Saalforsten - Durch die vom Österreichischen Alpenverein organisierten Bergwaldprojekte erhalten Freiwillige eine Woche lang die Möglichkeit gemeinsam mit Fachleuten verschiedene Maßnahmen umzusetzen, welche die Naturnähe, Stabilität und Vitalität des Bergwaldes verbessern.

Das Bergwaldprojekt verfolgt vier Ziele:

• konkrete Probleme im Bergwald durch praktische Arbeit beheben
  • die Öffentlichkeit durch breite Berichterstattung für die jeweilige Problematik sensibilisieren
  • zu den Partnern und Betroffenen (z.B. Forstbehörden, Landwirtschaftbetreibende, GrundbesitzerInnen, Jägerschaft) ein positives Verhältnis aufbauen und das gegenseitige Verständnis fördern
  • den TeilnehmerInnen eine praktische Erfahrung und einen tieferen Einblick in die ökologischen Zusammenhänge ermöglichen

Aber warum ist das wichtig?

Wälder haben verschiedenste und äußerst wichtige Funktionen – Schutzwald etwa hält Felsstürze oder Muren von den Orten im Tal fern. Er ist wichtig für die Trinkwasserversorgung und bietet Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Veränderte Klimabedingungen und zunehmende Extremwetterereignisse belasten die Wälder zusätzlich, weshalb eine nachhaltige Pflege und Bewirtschaftung notwendig ist.

Bayerische Staatsforste und der Naturpark in Weißbach

Das Bergwaldprojektwoche in Weißbach startete am 28. August und endete am 3. September. Acht freiwillige HelferInnen, darunter 3 Frauen und 5 Männer, waren vor Ort, um mitanzupacken und praktische Waldarbeit kennenzulernen. Dabei wurde etwa am Grasenberg auf einer artenreichen Fläche die alles überwuchernde Waldrebe zurückgeschnitten, eine andere Aufgabe war das Schwenden einer ökologisch besonders wertvollen Offenlandfläche. Die weiteren Tage wurden damit verbracht Waldverjüngung von verdämmendem Schlagabraum zu befreien, oder Schälschutzmittel an junge Baumstämme zu streichen, um diese vor Beschädigung durch Rotwild zu schützen.