Headerimage

Natur-Juwelen werden poliert

Naturschutzmaßnahme im Aktionsjahr Waldnaturschutz

Im Egertal pflegen Mitarbeiter des Forstbetriebs Selb die wertvollen Trockenbiotope an den Hängen und Felsen. Bereits seit drei Jahren werden die Flächen immer wieder entbuscht und gemäht, da viele seltene Arten dort ihre Rückzugsgebiete haben. So gibt es dort eines der letzten Vorkommen der Schneeheide in der Region, aber auch extrem seltene  Arten wie das Lebermoos und das Moosauge konnten nachgewiesen werden.

Durch die Stickstoffeinträge aus der Luft in den vergangenen Jahrzehnten sind diese Arten stark durch davon profitierende Konkurrenzvegetation bedroht. Deshalb wird die Konkurrenzvegetation um die Schneeheide herum entfernt.

Gefördert wird die Maßnahme durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg, durchgeführt werden die Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Marktdredwitz.