Headerimage

Nadelwertholz-Versteigerung in Litzendorf am 19.01.2016

Rothenbuch, 14.Januar 2016 Der Forstbetrieb Rothenbuch der Bayerischen Staatsforsten versteigert dieses Jahr rund 140 Festmeter wertvolle Nadelhölzer. Dabei handelt es sich überwiegend um Douglasien- und Lärchen-, vereinzelt auch um Kiefernholz.

Die Versteigerung findet jedes Jahr in Litzendorf bei Bamberg statt - dieses Mal am kommenden Dienstag, den 19.01.2016. Dort kommt zentral eine große Holzmenge unter den Hammer, denn weitere Staatsforstbetriebe beteiligen sich ebenfalls an der Versteigerung.  

Das Holz aus dem Forstbetrieb Rothenbuch liegt derzeit auf dem Wertholzplatz „Salzweg“ bei Weibersbrunn, wo es von jedermann begutachtet werden kann. Dort liegen noch weitere Stämme aus den Staatsforstbetrieben Heigenbrücken, Bad Brückenau und Hammelburg. „Wir sind sehr gespannt, welche Preise wir in diesem Jahr mit unserem Holz erzielen können. Denn die Hölzer aus dem Spessart sind sehr nachgefragt“, sind sich der Rothenbucher Forstbetriebsleiter Jann Oetting und der Wertholzplatzbeauftragte Revierleiter Andreas Holzheimer einig.

Ein Spaziergang am Wochenende zum Wertholzplatz lohnt sich auf jeden Fall: „Eine so große Anzahl wertvoller Stämme sieht man nicht alle Tage – das ist wie ein Schaufenster auf unser Premiumprodukt“, zeigt sich der Rothenbucher Forstchef beeindruckt.