Nachwuchs für den Zukunftswald

Pflanzen für den Zukunftswald: Von den 69 Azubis, die in diesem Herbst ihre Ausbildung bei den Bayerischen Staatsforsten begonnen haben, lernen 62 den Beruf des Forstwirts (Foto: Martin Hertel)

Bayerische Staatsforsten begrüßen 69 neue Auszubildende

Regensburg, 9. September 2020 –  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten leisten mit einem enormen Arbeitsaufwand alles erdenklich Mögliche, um den bayerischen Staatswald an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen. Seit dem 1. September tun sie dies zusammen mit 69 neuen Auszubildenden, die ihre Ausbildung im Waldunternehmen begonnen haben.

Neben den Forstwirten und Forstwirtinnen, die mit 62 Azubis die deutliche Mehrheit bilden, freuen sich die Bayerischen Staatsforsten auch über sieben Auszubildende für die Berufe „Kaufleute für Büromanagement“ und „Kraftfahrzeugmechatroniker“. Vorstandsvorsitzender Martin Neumeyer freut sich über die neueingestellten Nachwuchskräfte: „Schön, dass wir so vielen jungen Menschen den Einstieg in eine spannende berufliche Zukunft bieten zu können.“

Seit Jahren bildet die gute Ausbildung junger Menschen bei den Bayerischen Staatsforsten eine wichtige Säule in der Nachwuchsgewinnung im Unternehmen.  Eine qualifizierte fundierte Ausbildung gelingt jedoch nur, wenn das Unternehmen auch über engagierte und motivierte Ausbilderinnen und Ausbilder verfügt. „Für eine erfolgreiche Ausbildung unserer Nachwuchskräfte braucht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Aufgabe mit hohem sozialen Engagement, mit hervorragenden Fachkenntnissen und Berufserfahrung, und natürlich mit einer großen Portion Einfühlungsvermögen erfüllen“, so Vorstand Reinhardt Neft.

Natürlich ist auch für die Bayerischen Staatsforsten der demografische Wandel ein wichtiges Thema. Für den Klimawald von morgen ist qualifiziertes Personal wichtiger denn je, um der Herausforderung Zukunftswald erfolgreich begegnen zu können. Für Personalchefin Petra Bauer spielt der Nachwuchs daher eine zentrale Rolle im Unternehmen: „Die jungen Kolleginnen und Kollegen sind für die Bayerischen Staatsforsten eine wertvolle Investition in die Zukunft des Unternehmens.“