„Moosmutzelkinder“ freuen sich über neuen Sandkasten

Begeistert zeigen die „Moosmutzelkinder“ Revierleiter Henning Denstorf wie toll sie den neuen Sandkasten finden.

Forstbetrieb Kelheim unterstützt Waldkindergarten

Bad Abbach, 24. April 2015 – Bei der offiziellen Einweihung der Erweiterungseinrichtungen des Bad Abbacher Waldkindergartens „Moosmutzel“ blickten die Beteiligten in 48  leuchtende Kinderaugen. Neben einer Biotoilette und einer in Eigenregie der Eltern errichteten Unterstellhütte gab es nämlich auch einen mit dicken Eichenstämmen umfassten neuen großen Sandkasten. Die Leiterin des Waldkindergartens, Jasmine Luxner, bedankte sich ganz herzlich beim Forstbetrieb Kelheim der Bayerischen Staatsforsten für die gespendeten Eichen und betonte, dass sich der neue Sandkasten zu einem wahren Highlight für die Kinder entwickelt hat: „Ob Schätze ein- und ausbuddeln, Sandburgen bauen oder mit Wasser und Sand einfach nur matschen – hier ist für jeden was dabei“. Und daneben würden die Kinder die Eichenstämme sehr gern auch zum Balancieren nutzen und so tagtäglich ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Der Leiter der Forstbetriebs, Franz Paulus und der zuständige Revierleiter Henning Denstorf freuten sich, dass der Sandkasten so gut angenommen wird. „Wir, die Bayerischen Staatsforsten, unterstützen Waldkindergärten sehr gerne, weil es in unserer zunehmend von Technik geprägten Welt immer wichtiger wird, dass Kinder die Natur und insbesondere den Wald auch wieder mit ihren eigenen Sinnen erleben“ erklärte Paulus. Das praktisch Erlebte bliebe besser in Erinnerung als theoretisch erlerntes Wissen. Als Erinnerung an den freudigen Tag gab es für alle Moosmutzelkinder zum Schluss noch Schirmkäppchen mit dem Logo der Bayerischen Staatsforsten.

Der Forstbetrieb Kelheim stellt dem Kreisverband Kelheim der Arbeiterwohlfahrt für den Betrieb des Waldkindergartens „Moosmutzel“ kostenlos rund 50 Hektar im St. Claraholz bei Bad Abbach zur Verfügung und unterstützt die pädagogische Arbeit regelmäßig mit Sachspenden.