Headerimage

Mitglieder des Deutschen Alpenvereins unterstützen Schutzwaldpflanzung der Bayerischen Staatsforsten

DAV-Gruppe mit BaySF-Revierleiter Hubert Graßl rechts

Download

Berchtesgadenerland, 22. Oktober 2014 – Im Bad Reichenhaller Forstrevier der Bayerischen Staatsforsten halfen 16 fleißige Hände von Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins (DAV) bei der Pflanzung im Schutzwald.

Während des einwöchigen ehrenamtlichen Einsatzes pflanzten die 8 DAV-Mitglieder etwa 1.000 junge Bäumchen im sehr steilen und entsprechend schwierigen Gelände des Vorderstaufens. Um die frisch gesetzten Pflanzen vor Verbiss zu schützen, wurden von den Alpenvereinsmitgliedern aus Bayern, Baden Württemberg und Hessen auch noch 400 Meter Jagdsteige gegraben. Zwei unermüdliche Teilnehmer waren bereits das neunte Jahr in Folge dabei.

Diese langanhaltende Begeisterung für die Arbeit im Schutzwald mag vielleicht auch an der perfekten Betreuung durch den Bad Reichenhaller Staatswaldförster Hubert Graßl liegen. „Er stellt nicht nur eine stets gepflegte Forsthütte als Basislager zur Verfügung, sondern umsorgt die freiwilligen Helfer seit Jahren mit außerordentlichem Einsatz." lobt Dr. Daniel Müller, Leiter des Forstbetriebs Berchtesgaden, die nicht selbstverständlichen Leistungen von Hubert Graßl.