Mit Holz heizen für den Klimaschutz

Brennholz schafft wohlige und klimagerechte Wärme (Foto: BaySF).

Regional und CO2-neutral: Die Bayerischen Staatsforsten verkaufen ab sofort ofenfertiges Brennholz aus dem Bayerischen Staatswald / Online-Vorbestellungen im BaySF-Waldshop möglich.

14. Oktober 2020, Regensburg - Die Bayerischen Staatsforsten bieten ab sofort ofenfertiges Brennholz zum Verkauf an. Das Brennholz stammt aus den nachhaltig bewirtschafteten Wäldern der Bayerischen Staatsforsten und wird vor Ort produziert. Somit bleiben Transportwege so kurz wie möglich und die Kundinnen und Kunden erhalten ihr Brennholz direkt aus der Region.

Die hohen Standards der Waldbewirtschaftung werden unter anderem durch das PEFC-Siegel garantiert. "Knackende Scheite schaffen wohlige Wärme: Ein Holzofen macht eine angenehme Wärme und schont dazu auch noch das Klima. Der nachwachsende Rohstoff Holz ist nicht nur CO2-neutral, sondern auch regional verfügbar", so ein Sprecher der Staatsforsten. Die Försterinnen und Förster bieten Premium-Scheitholz der Baumarten Buche, Eiche, Esche, Fichte und Kiefer in den Längen 33cm und 25cm an.

Vom Web ins Wohnzimmer

Kundinnen und Kunden können das ofenfertige Brennholz direkt an ihrem Forstbetrieb kaufen - allerdings ist der Vorrat begrenzt, denn die Staatsforstbetriebe ernten nur so viel Holz wie auch nachwächst. Deshalb empfiehlt es sich das Brennholz online im BaySF-Waldshop vorab zu reservieren.

Im BaySF-Waldshop können Kundinnen und Kunden ab 15. Oktober 2020 ihr Brennholz ganz bequem vorbestellen und an der jeweiligen Abgabestelle der Forstbetriebe abholen. Neben Brennholz finden sie dort darüber hinaus viele weitere Produkte rund um das Thema Wald und Forstwirtschaft.