Mit Förstern im Staatswald zum Thema Laub-Mischwald und Klimawandel

Der Staatswaldförster Thomas Klein aus dem Revier Petting schützt starke Bäume (Foto: BaySF).

Berchtesgadener Land – Freilassing Am 14. März 2023 bieten die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) eine kleine geführte Wanderung im Eichet nördlich von Freilassing an. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Lehr-Bienenstand. Bis etwa 16:30 Uhr können sich interessierte Bürger insbesondere über die naturnahe Waldbewirtschaftung der BaySF mit dem Ziel klimastabiler Mischwälder informieren.

Die heutigen Staatswälder im Rupertiwinkel wurden vor etwa 250 Jahren von den Wünschen und Bedürfnissen der Salzburger Fürstbischöfe geprägt. Nördlich von Salzburg wurden im heutigen Eichet umfangreiche Eichenwälder angelegt. Die Bayerischen Staatsforsten gehen sehr verantwortungsbewusst mit diesem Erbe um.

Mit sehr großem Sachverstand und höchster Motivation setzt sich seit Jahrzehnten der dort zuständige BaySF-Förster Thomas Klein sehr erfolgreich für den Staatswald ein. Gemeinsam mit dem Leiter des Forstbetriebs Berchtesgaden Dr. Daniel Müller wird an zahlreichen Beispielen erläutert, wie die Ziele des Bayerischen Waldgesetzes vorbildlich umgesetzt werden.

Der Klimawandel zeigte sich diesen Winter mit seinen geringen Schneemengen. „Interessierte Bürgerinnen und Bürger können aus erster Hand erfahren, wie der Staatswald fit für die Zukunft gemacht wird“ wirbt Daniel Müller für eine rege Beteiligung an der geplanten Informationsveranstaltung. Mit diesem Waldbegang im Eichet soll die Reihe öffentlicher Waldbegänge fortgesetzt werden. Zwischen dem Waginger See und dem Königssee finden jährlich zwei Veranstaltungen unter dem Motto „Mit Förstern im Staatswald“ statt.