Mit dem Rollstuhl durch den Wald

Von links nach rechts: Roland Blank (Forstbetriebsleiter FB Nürnberg), Rainer Kadner (Vorsitzender Interessensgemeinschaft Zabo), Helmuth Dietrich (Vorstadtverein Zabo), Christian Vogel (1. Bgm Stadt Nürnberg), Stefan Schuster (Präsident fränk. Albverein), Karl-Heinz Schuster (Vizepräsident fränk. Albverein), Dr. Peter Pröbstle (AELF Erlangen)

Barrierefreier Wanderweg für Nürnberg

Nürnberg, 02. November 2015 - Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Bayerischen Staatsforsten schenkte der Forstbetrieb Nürnberg der Stadt und seinen Einwohnern den ersten barrierefreien Wanderweg in der Metropolregion.

Am Freitag den 09.10.2015 eröffnete der Leiter des Forstbetriebs Nürnberg Roland Blank zusammen mit dem ersten Bürgermeister der Stadt Nürnberg Herr Christian Vogel sowie dem MdL Herrn Stefan Schuster, Präsident des Fränkischen Albvereins den barrierefreien Wanderweg. Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens, wie Senioren-, Behinderten- und Blindenvertreter, als auch Vertreter des Bund Naturschutzes und der Interessengemeinschaft Zerzabelshof und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Erlangen, welches maßgeblich an der Finanzierung beteiligt war, nahmen an der Eröffnung teil. Beim Bau des Weges im Bereich des Waldgebiets zwischen Bingstraße, Am Tiergarten, Siedler- und Schmausenbuckstraße (eine Übersichtskarte können Sie rechts herunterladen) war es besonders wichtig, die Quer- und Längsneigung, das Dachprofil und das verwendete Material so zu wählen, dass es auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Der neue Weg wurde von allen Seiten als gelungene Maßnahme gewürdigt, die es gehbehinderten Menschen erlaubt den Wald neu zu genießen