Medauschule und Forstbetrieb Coburg pflanzen Eichen und Tannen im Einberger Wald

Der Revierleiter begrüßt die Schülerinnen und Schüler zur Pflanzaktion (Foto: BaySF/Albert Schrenker).

05. Dezember 2019, Coburg - Ca. 150 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Medauschule aus Coburg pflanzten einen ganzen Nachmittag ca. 1500 junge Bäume für ein besseres Klima. Unter der fachkundigen Anleitung zahlreicher BaySF- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden liebevoll Tannen und Eichen auf einer Freifläche ausgebracht.

„Make the forest great again!“(macht den Wald wieder groß!) war der treffende Kommentar einer Schülerin. Aufrütteln, aktiv werden, nicht nur demonstrieren, Zeichen setzen, nachdenken , ökologisch engagieren - das waren die Leitgedanken für einen gelungenen Nachmittag. Die Pflanzaktion ist integriert in die Bemühungen des Forstbetriebes im Rahmen des Klimawandels den Wald umzubauen und Freiflächen wieder aufzuforsten. So wurden im Zeitrahmen 2000-2019 ca. 500ha mit überwiegend Laubgehölzen in Bestockung gebracht.

Alle BaySF- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über das große Engagement der Schüler und Lehrkräfte und belohnten die Akteure mit Coburger Bratwürsten vom Rost am Schwedenfeuer.