Manfred Weber - Ein (Berufs-)Leben für den Wald

Das Schild für den "Weber-Weg" ist bereist fertig (Foto: BaySF).

03. März 2020, Kaisheim - Nach über 30 Jahren als Leiter des Staatswaldreviers Bergen ging Manfred Weber Ende Februar in den Ruhestand. Sein Nachfolger seit 1. März ist Tim Brommer.

Nach dem Studium der Forstwirtschaft an der Fachhochschule Weihenstephan und bestandener Staatsprüfung begann Manfred Weber seine Försterlaufbahn im Revier Neuburg II. Im Jahr 1989 wechselte er in das Staatswaldrevier Bergen des Forstamts Neuburg, das er seither bewirtschaftet.

Während einer eindrucksvollen und abwechslungsreichen Waldführung zu seinem Abschied war es offensichtlich, dass Manfred Webers Begeisterung für den Wald auch nach vielen Jahren nicht abhandengekommen ist. Früh begann er mit einer sorgsamen Waldpflege und dem Waldumbau auf Mischwälder. Heute zeigt sich dies an hervorragend verjüngten Wäldern mit zahlreichen verschiedenen, auch seltenen Baumarten.

Der Leiter des Forstbetriebes Kaisheim, Helmut Weixler, würdigte die Verdienste von Manfred Weber: „Wir können hier im Wald leicht erkennen, mit wieviel Herzblut und Engagement du dich um unsere Wälder gekümmert hast. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg kam auch nicht der Naturschutz zu kurz! Neben deiner Tätigkeit als Waldbauer hast du als Ausbilder zahlreiche junge Förster fürs Berufsleben vorbereitet und in ihnen das Feuer für diesen schönen Beruf geweckt. Wir danken dir für dein großes Engagement und deine erfolgreiche Arbeit! Als Andenken an dein hiesiges Wirken werden wir einen Forstweg 'Weberweg' nennen.“

Manfred Weber hinterlässt seinem Nachfolger Tim Brommer vorbildlich gepflegte und auch naturschutzfachlich wertvolle Wälder.

Seit 1. März hat Tim Brommer die Verantwortung im Forstrevier Bergen. Tim Brommer ist gebürtiger Münchner und absolvierte im Herbst letzten Jahres die Forstinspektorenprüfung. „Bergen ist ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Revier und ich freue mich schon auf meine neuen Aufgaben“ so Tim Brommer bei der Verabschiedung von Manfred Weber.