Headerimage

Märzenbecherwanderung in der Soos

Links im Bild: Herr Hubert Riedel, Leiter des BaySF-Reviers Roth (Foto: BaySF).

Download

Frühlingsknotenblume, wie der Märzenbecher auch genannt wird (Foto: BaySF).

Download

29. Februar 2020, Rednitzhembach - Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine geführte Wanderung in das größte Märzenbechervorkommen im Landkreis Roth statt. In altbewährter Art und Weise lud der Bund Naturschutz mit der Kreisgruppe Roth zu der Veranstaltung ein. Der Revierleiter Hubert Riedel vom Forstrevier Roth führte die ca. 40 Personen umfassende Gruppe.

Aufgrund der warmen Temperaturen im Februar kamen die Märzenbecher so früh wie noch nie. Deshalb musste der Termin der Wanderung heuer um fast vier Wochen nach vorne verlegt werden. Dennoch fanden sich wieder über 40 Naturfreunde an der Schleuse in Leerstetten ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Richard Radle vom Bund Naturschutz ging es voller Vorfreude los, in Richtung des ca. 2km entfernt gelegenen Märzenbechervorkommens.

Auf halber Strecke machte die Gruppe kurz Station. An einer 6 Jahre alten Buchensaatfläche erläuterte der Förster Hubert Riedel die Strategie des Waldumbaus von reiner Fichte in einen klimastabilen Mischwald. Nach angeregter Diskussion ging es dann aber auch rasch weiter zu dem eigentlichen Ziel der Wanderung. Hier konnten die Waldbesucher auf einer Fläche von mehreren Hektaren ein weißes Meer aus Blüten der Frühlingsknotenblume, wie der Märzenbecher auch genannt wird, bestaunen.

Nach weiteren Fragen und Erläuterungen zu dem Thema und noch mehr Eindrücken zu diesem besonderen Naturschauspiel, ging die informative und abwechslungsreiche Wanderung zu Ende.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!