Headerimage

Märzenbecher-Wanderung in der Soos

Bei bestem Wetter und guter Laune ging es von dort aus los, in das ca. 2 km entfernt gelegene Märzenbechervorkommen.

Download

Allersberg, 4. April 2019 - Letzten Samstag, am 30.03.2019, konnte Hubert Riedel, Leiter des Forstrevieres Roth der Bayerischen Staatsforsten, rund 50 Naturfreunde an der Schleuse Leerstetten des Rhein-Main-Donau-Kanals begrüßen. Wie jedes Jahr veranstaltet das Revier Roth vom Forstbetrieb Allersberg zusammen mit dem Bund Naturschutz (Ortsgruppe Schwanstetten) eine geführte Wanderung in den Märzenbecherbestand im Staatswalddistrikt Soos bei Rednitzhembach. Bei bestem Wetter und guter Laune ging es von dort aus los, in das ca. 2 km entfernt gelegene Märzenbechervorkommen.

Auf halber Strecke wurde an einer ca. 10-jährigen Buchensaatfläche der Waldumbau vor dem Hintergrund des Klimawandels diskutiert. Nach etlichen Fragen und einer sehr fruchtbaren Diskussion ging es weiter in Richtung dem eigentlichen Ziel der Wanderung. Dort angekommen konnten die Waldbesucher die Märzenbecher bestaunen. Auf einer Fläche von mehreren Hektar zeigt sich ein Blütenmeer dieser Frühlingsknotenblume, wie die Märzenbecher ebenfalls genannt werden.

Nach vielen Fragen rund um das Thema Wald und noch mehr Eindrücken von diesem Naturschauspiel, ging diese abwechslungsreiche und informative Wanderung zu Ende. Bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr.