Mädchen in den Wald!

Forstwirtin Maria Lichtblau (rechts), Mitarbeiterin am Forstbetrieb Fichtelberg, pflanzt mit einer Teilnehmerin beim Girls‘ Day eine kleine Buchenpflanze

Girls´ Day am Forstbetrieb Fichtelberg

Fichtelberg, 6. April 2018 – Zum Girls´Day am 26. April lädt der Forstbetrieb Fichtelberg Mädchen und junge Frauen ab 14 Jahren ein. Mit einem bunten Programm rund um Wald, Holz, Naturschutz und Tourismus lernen die Teilnehmerinnen bei den Bayerischen Staatsforsten die Aufgaben von Försterinnen und Förstern kennen.

Förster, das sind doch alte Männer im grünen Lodenmantel mit Rauschebart, Gewehr über der Schulter, Dackel an der Leine. Täglich, bei jedem Wetter, pirschen sie durch den Wald und kümmern sich um die Bäume und das Wild. Kann das ein Beruf für junge Frauen sein? Ja, das kann!

Immer mehr junge Frauen arbeiten als Försterin in den bayerischen Wäldern. Denn es gibt rund um Wald und Holz viele spannende Aufgaben für Frauen, die mit Kopf und Herz in der Natur unterwegs sein wollen.

Miriam Lang und Maria Lichtblau, beide sind Mitarbeiterinnen bei den Bayerischen Staatsforsten am Forstbetrieb Fichtelberg, sowie Ruth Mattheas, Försterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayreuth, zeigen den „Girls“ die vielfältigen Berufsfelder im Forst - von Waldbewirtschaftung über Naturschutz bis hin zum Tourismus.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Forstbetrieb Fichtelberg, Poststr. 14 in Fichtelberg. Bei einer Exkursion können die Mädels auch Einsatz zeigen. Denn es geht natürlich raus in die Natur. Die drei Forstfrauen informieren über Ausbildung, Studium und Arbeitsalltag rund um Wald und Forstwirtschaft. Gegen 13:00 Uhr endet der Girls´ Day mit einer kleinen Brotzeit und einer Überraschung für alle Teilnehmerinnen. Anmeldungen unter www.girls-day.de