Kultur und Geschichte trifft auf Natur: Der historische Gustav Freytag Brunnen

Tag der Einweihung. (Foto: BaySF)

20. Juli 2021, Coburg - Anlässlich einer Feierstunde mit dem Rotary Club Coburg, Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha und den Bayerischen Staatsforsten (Forstbetrieb Coburg) wurde der restaurierte und historische Gustav Freytag Brunnen am 23. Juli eingeweiht.

Die Geschichte des Brunnens ist eng verbunden mit der Freundschaft des Autors und Journalisten Gustav Freytag mit dem Coburger Herzog Ernst dem Zweiten. Kurzweilig schilderte der ehemalige Direktor der Kunstsammlung der Veste Coburg Klaus Weschenfelder den anwesenden Gästen das bewegte Leben Freytags. Ergänzt wurden die Ausführungen durch den 3. Bürgermeister von Coburg Herrn T. Nowak, der aus den „Coburger Heimatgeschichten“ von Ernst Eckerlein vorlies.

Der Brunnen liegt in einem FFH-Gebiet unterhalb der Veste Coburg auf Staatsforstengrund. Dieser Bereich wird gänzlich der Natur überlassen (Klasse 1-Wald und Erlebniswald). Dennoch erfordern Maßnahmen zur Verkehrssicherung einen hohen Aufwand. Eine Hinweistafel des Forstbetriebs Coburg erläutert diese Zusammenhänge und Aktivitäten.

Die Sitzmöglichkeiten um den historischen Brunnen herum laden unter herrlicher Baumkulisse ein zur Ausruhen und Nachdenken und es darf auch mal mit Sehnsucht an die „alten Zeiten“ zurückerinnert werden.

Informationen zu Gustav Freytag gibt es unter;  www.gustavfreytag.de
Fotos und Videos zur Brunneneinweihung auch unter:  www.np-coburg.de