Headerimage

Kösseine-Tanne vor dem Landratsamt Wunsiedel

Ist der Baum auch wirklich schön? Landrat Peter Berek (rechts) wählt gemeinsam mit Winfried Pfahler vom Forstbetrieb Fichtelberg und weiteren fachkundigen Suchern den Christbaum für das Landratsamt Wunsiedel an der Kösseine

Download

Mit vereinten Kräften ziehen Landrat Peter Berek und Winfried Pfahler vom Forstbetrieb Fichtelberg und ihre Mitarbeiter den Christbaum für das Landratsamt Wunsiedel aus dem Kösseine-Wald

Download

27. November 2023, Wunsiedel – Vor dem Landratsamt in Wunsiedel verbreitet eine Tanne weihnachtliche Stimmung. Landrat Peter Berek wählte den Baum gemeinsam mit Forstbetriebsleiter Winfried Pfahler im Wald an der Kösseine aus.

Tief verschneit ist der Winterwald. Katharina Bäcker, Försterin im Kösseine-Revier hat schon vor ein paar Tagen einen schönen Tannenbaum ausgemacht. Jetzt stapfen Peter Berek, der Wunsiedler Landrat und Winfried Pfahler, Chef des Forstbetriebs Fichtelberg mit ihr durch den Schnee an der Kösseine und inspizieren den ausgewählten Baum.

„Die Tanne ist wie sie ist!“ kommentiert Katharina Bäcker resolut den Zustand des Baumes. Gut sechs Meter hoch, weitgehend symmetrisch gewachsen, gleichmäßig benadelt, satt grüne Farbe. Da gibt es wirklich nichts zu bemängeln. „So ein schöner Baum!“ bestätigt Winfried Pfahler. Auch Landrat Berek nickt zustimmend.

Erwin Thiem, Mitarbeiter des Bauhofs setzt die Säge an, nach wenigen Augenblicken neigt sich der Baum und fällt sanft in den Schnee. Weitere Bauhof-Mitarbeiter kommen dazu, auch Michaela Marth-Busch, die Geschäftsführerin des Naturparks packt mit an, ebenso wie Naturpark-Ranger Ronnie Ledermüller. Gemeinsam wird der Baum bis zum Forstweg geschleppt und vorsichtig auf einem Pkw-Anhänger verzurrt. Nur ja keinen Zweig abbrechen! Ronnie Ledermüller hat eine ganz persönliche Beziehung zu der Tanne. Denn wahrscheinlich hat er sie vor mehr als 25 Jahren als Forst-Praktikant selbst gepflanzt. Jetzt steht sie vor dem Landratsamt in Wunsiedel und erfreut mit ihrer weihnachtlichen Ausstrahlung die Wunsiedler Bürgerinnen und Bürger.