Headerimage

Kindergartenkinder erobern den Autenrieder Wald

Forstwirtschaftsmeister Lachenmayer der Bayerischen Staatsforsten erklärt den Kindergartenkindern bei den Waldwochen Vieles rund um Wald und Natur. (Foto: BaySF)

Download

Orangefarbene Schirme im Wald: Die Kinder des St. Franziskus Kindergarten sind bei den Waldwochen im Staatswaldgebiet rund um den Forstbetrieb Weißenhorn nicht zu übersehen. (Foto: BaySF)

Download

25. Mai 2022, Autenried – Spannende Tage verbrachten in den letzten zwei Wochen 44 Kinder des Kindergartens St. Franziskus – Beuren im Autenrieder Staatswald. Auf Initiative des Kindergartenteams verbrachten die Kinder die Tage rund um die „Krautgartenhütte“ im abenteuerlichen Wald. „Regenkleidung und Brotzeit genügen – im Wald gibt es für Kinder immer neue Eindrücke und spannende Dinge zu entdecken“, weiß Revierleiterin Johanna Gierth vom Forstbetrieb Weißenhorn.

In der ersten Woche ging es um die Tiere des Waldes: Die Försterin zeigte den Kindern einen echten Fuchsbau und vermittelte viel Neues rund um die Tiere im Wald. In der zweiten Woche drehte sich alles um Bäume, Pflanzen und Holz aus den Wäldern: Forstwirtschaftsmeister Matthias Lachenmayer zeigte den Kindern, wie bei der Pflege des Waldes ein Baum sicher gefällt wird und was man dafür für Werkzeug benötigt. In der Krone des gefällten Nadelbaums sammelten einige Kinder Zapfen und die Jahrringe wurden gezählt, um das Alter des Baumes zu bestimmen. Die begeisterten Kinder gingen nach diesen „Waldwochen“ mit vielen neuen Eindrücken rund um den Wald und seine Bewohner zufrieden nach Hause.