Kinder pflanzen Esskastanien

Waldumbau und Umweltbildung in der Laubenhaid bei Schwabach

Am 17.Oktober machte die „Waldschule“ der BayWa-Stiftung Station bei den Bayerischen Staatsforsten am Forstbetrieb Allersberg. Bei der BayWa-Stiftung können sich Grundschulen und Sonderpädagogische Förderzentren bewerben. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei Ausflügen Kindern den heimischen Wald spielerisch näher zu bringen. Für den aktiven Klimaschutz pflanzt jedes Kind seinen eigenen Baum.

Diesem wichtigen Anliegen bot der Förster Hubert Riedel, Leiter des Revieres Roth der Bayerischen Staatsforsten, sofort sehr gerne seine Unterstützung an. So kamen letzte Woche 17 Kinder der Hans-Peter-Ruf-Schule der Lebenshilfe Schwabach voller Tatendrang in den Staatswald „Laubenhaid“ bei Schwabach. Geführt von der Waldpädagogin Katharina Brändlein und unterstützt von Sarah Pfister von der BayWa-Stiftung erlebten die Schüler bei einer spannenden Wanderung verschiedene Aktivitäten zum Thema Wald. Unter anderem Stand der Bau eines „Vogelnests“ aus Ästen und Zweigen auf dem Programm.

Den Höhepunkt bildete schließlich das Baumpflanzen. An einer Stelle, an der der Borkenkäfer etliche Bäume zum Absterben gebracht hatte, durften die Kinder 20 Esskastanien pflanzen. Die Schüler können „ihren“ Baum später mit der Familie besuchen und erleben, wie er wächst und gedeiht.