Kinder entdecken den „Wald als Arbeitsplatz“

Alle interessiert die Baumfällung – im Hintergrund Eva Höcherl und Benedikt Albrecht.

Florian Weinberger erklärt die Holzhauerwerkzeuge hinten Eva Höcherl.

Auf geht's: In der Bildmitte Eva Höcherl, rechts Mathias Knippel

21. August 2023, Schönberg - Im Rahmen des Ferienprogramms 2023 der Organisation Ilzer Land e.V., nahmen 14 Kinder an einer Waldführung auf dem Gelände des Waldkindergartens Schönberg teil. Unter der Leitung der Försterin Eva Höcherl und ihrer Kollegen Benedikt Albrecht und Mathias Knippel konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wald vor allem unter dem Aspekt „Der Wald als Arbeitsplatz“ entdecken.

Nach der Verteilung von orangen BaySF-Baseball-Caps als Sonnenschutz und zur besseren Sichtbarkeit, Namensschildern aus Holz und einer kurzen Begrüßung, ging es schon los. Neben kurzen Wissensabfragen und Bewegungsspielen waren die Highlights eine Baumfällung und ein Wildtierparcours mit Präparaten.

Als tatkräftige Unterstützung waren zwei Forstwirte des Forstbetriebs Bodenmais im Einsatz: Florian Weinberger und Christian Fink. Außerdem war Thomas Fink mit einem vollausgestatteten Forstschlepper zum Abtransport des Baumes vor Ort. Nach ein paar Spielen und einer stärkenden Brotzeit, stellte Florian Weinberger die Arbeitsgeräte für die Holzernte und deren Funktion vor.

Anschließend wurde den Kindern Schritt für Schritt der Ablauf einer Baumfällung vorgeführt. Als der Baum dann kontrolliert zu Boden fiel, staunten die Kinder nicht schlecht. In ausreichendem Sicherheitsabstand auf der angrenzenden Wiese konnten die Kinder die beeindruckenden Arbeiten mit der Motorsäge, den Fall des Baumes sowie die Holzrückung beobachten.

Gegen Ende der Führung durfte sich nochmal jeder in Artenkunde an verschiedenen Fellen, Schädeln und Präparaten üben. Neben Fuchs, Waschbär, Eichhörnchen, Rehbock und Waldkauz, stießen besonders ein Biber und eine Abwurfstange eines Hirsches auf großes Interesse.