Headerimage

Jugendfeuerwehrübung im Salzforst

Foto: Christopher Freibott / Freiwillige Feuerwehr Steinach a.d.S.

Download

30. September 2022, Steinach an der Saale – Spannend wurde es für die 16 Jugendlichen der FF Steinach a.d.S., als sie im Rahmen einer 20h-Übung am Sonntag, den 18.09.2022 um 00:30 Uhr mit ihrem LF8 und dem MZF in den Salzforst ins Forstrevier Unterebersbach der Bayerischen Staatsforsten AöR ausrückten.

Das fiktive Einsatzszenario besagte, dass an der tief im Wald gelegenen Jagdhütte „Karlshütte“ Jugendliche gegrillt und dabei etwas über den Durst getrunken hatten. Dabei verloren zwei der drei Jugendlichen bei völliger Dunkelheit die Orientierung und galten seit dem als vermisst. Um die vermissten Personen zu finden wurde das Gebiet rund um die Karlshütte systematisch von mit Taschenlampen ausgerüsteten Suchtrupps großräumig durchkämmt. Als Orientierungspunkt wurde am Weiher unterhalb der Hütte ein Lichtmast aufgebaut.

Nach 45 Minuten wurden die vermissten Jugendlichen gefunden und konnten dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach dem Abbau konnte die Übung nach gut 1,5 Stunden von den beiden Jugendwarten Philipp Kirchner und Christopher Freibott als beendet erklärt werden.

Freibott bedankte sich bei Revierleiter André Schönfeldt für die erneute Möglichkeit an der Karlshütte zu üben und beide Parteien sind sich sicher, dass dies nicht die letzte gemeinsame Übung im Salzforst war.