Jagdhornbläser versumpfen im Moor

Selb, 22. Juli 2018 - Eine ganz besondere Waldführung bei den Bayerischen Staatsforsten konnten die Jagdhornbläser der BJV-Kreisgruppe Selb-Rehau erleben. Der Altförster und ehemalige Jagdhornbläser Hans Popp und Forstbetriebsleiter Michael Grosch führten die Truppe durch das Häusellohmoor.

Dabei erfuhren die Teilnehmer allerhand über die Torfgewinnung in früheren Zeiten und die Aufforstung der trockengelegten Moorflächen in Zeiten, als die Rohstoffversorgung der Bevölkerung noch im Vordergrund stand. Auch über die Bemühungen zur Renaturierung des Moors und die künftigen Planungen für das mittlerweile zum Europäischen Schutzgebiet ausgewiesenen Häusellohmoor sowie zum Waldumbau im Forstbetrieb Selb konnten sich die Teilnehmer ein Bild machen.

Sehr anschaulich zu Versen aus Annette von Droste-Hülshoffs Gedicht „Der Knabe im Moor“ ließ Hans Popp die Jägertruppe gelegentlich ein bisschen erschaudern. Schließlich kamen aber alle wieder wohlbehalten am Meilerplatz an, wo eine zünftige Brotzeit auf Wanderer wartete. „Das hat Wiederholungspotenzial“, fanden die Teilnehmer um Bläserleiter Helmut Bonnekamp und so klang der interessante Tag bei Kaffee und Kuchen aus.