Internationale Forststudenten zu Besuch

Forststudenten aus 37 Nationen waren zu Besuch in unseren Forstbetrieben!

11. September 2023, Bodenmais & Weißenhorn - Internationale Forst-Studierende besuchten den Forstbetrieb Weißenhorn und Bodenmais der Bayerischen Staatsforsten.

An vier verschiedenen Stationen zeigte der Forstbetrieb Weißenhorn auf, wie das Unternehmen die eigenen Staatswaldflächen bewirtschaftet und managt. An einer der Stationen konnten sich die Teilnehmer ein Pseudogley-Bodenprofil anschauen. An dieser Stelle wurden die Probleme aufgezeigt, die auftreten, wenn Fichten auf solchen Standorten gepflanzt werden. Im Zusammenhang mit der Baumart Fichte wurde auch die Borkenkäferproblematik beleuchtet. An einer weiteren Station wurde die Behandlung jüngerer Flächen, die nach Sturmwurf wieder aufgeforstet wurden, besichtigt und auf die verschiedenen Behandlungstypen wie Durchforstung und Jungbestandspflege eingegangen. Im Zusammenhang mit der natürlichen Regeneration der Bestände (Verjüngung) wurde auch auf die Thematik Wildtiermanagement und Jagd eingegangen.

Über die IFSS:

Das IFSS (International Forestry Students' Symposium) ist das jährliche internationale Symposium der IFSA (International Forestry Students Association). Dieses Jahr findet dieses vom 16.08.2023 - 01.09.2023 in Deutschland statt. Bei der 16 tägigen Rundreise durch Deutschland (Eberswalde - Tharandt/Dresden - Erfurt - Bayerischer Wald - Freiburg - Köln/Bonn - Göttingen/Harz - Eberswalde) werden den 101 Teilnehmenden aus 37 verschiedenen Ländern und 5 Kontinenten ein Großteil der aktuellen Trends sowie Zukunftskonzepte der deutschen Forstwirtschaft gezeigt und vermittelt. Verschiedene Themen werden behandelt: Deutsche Forstwirtschaft und ihre Herausforderungen, zukünftige Anforderungen an die Waldbewirtschaftung, Naturschutz als Teil zukünftiger Waldbewirtschaftung, Transformation der Forstwirtschaftssysteme, Wandel in der Forstpolitik, Veränderungen in der Holzwertschöpfungskette.