Headerimage

Instandsetzung des Neuweihers abgeschlossen

Hochzeitseinladung für Grasfrosch und Kammmolch

Forchheim, 26. Februar 2015 - Der Neuweiher zwischen Serlbach und Bammersdorf war letztes Jahr ausgelaufen. Ursache war der in die Jahre gekommene defekte Mönch.

Im späten Frühjahr des vergangenen Jahres war die Sorge um die dortige Amphibienwelt groß. Es konnte vom Weiherpächter Ottmar Hack aus Reuth gerade noch so viel Wasser im Teich zurückgehalten werden, dass ein größeres Absterben des „Froschlaichs“ vermieden werden konnte.

Da die Bayerischen Staatsforsten umgehend die notwendigen Haushaltsmittel und die Bayerischen Forstverwaltung großzügige Fördermittel zur Verfügung stellten (gut 10.000 €), konnte der Forstbetrieb Forchheim bereits im Herbst mit den Instandsetzungsarbeiten beginnen. Der Weiher wurde ausgebaggert, profiliert, der alte Mönch beseitigt und ein maßgeschneiderter neuer Mönch eingesetzt.

Wir freuen uns, dass die Instandsetzung des Weihers rechtzeitig zur neuen Laichsaison abgeschlossen werden konnte und der Weiher bereits wieder vollgelaufen ist.

So lädt der Forstbetrieb Forchheim - bei ein wenig wärmerem Wetter - Grasfrosch, Kammmolch und Co. wieder zur Hochzeitsfeier in den Neuweiher ein.