Holzhauer-Azubis in Bodenmais werkeln für guten Zweck

"Rudolf Rotnase“ aus Birke - Kunstwerke in der Werkstatt

Am Weihnachtsmarkt - im Bild (v.l.n.r.) Verwaltungsangestellte Gabi Geiger und Azubi Michael Saller jun.

Spendenübergabe Oberlohwies: vorne Mitte HvO-Chef Stefan Pledl, umringt von (v.l.n.r.) Azubi Max Mader & Luca Draxinger & Andreas Wolf & Johannes Windorfer, (halb verdeckt) Ausbildungsleiter FWM Paul Hilgart und Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl

24. Januar 2024, Bodenmais - Schnee, weihnachtliche Düfte, viele Lichter, adventliche Stimmung und ein vielfältiges Schmankerl-Angebot der einzelnen Gruppierungen und Vereine, in den mit Schmuckreisig, Sternen und Lichtern geschmückten Hütten - auf dem Bodenmaiser Marktplatz hatte der Forstbetrieb Bodenmais traditionell die Buden und Stände wieder mit Tannengrün und Christbäumchen ausgestattet.

Am zweiten Dezember-Wochenende boten die Azubi dann hölzerne Kunstwaren und Basteleien an, die sie in der Lehrlingswerkstatt Oberlohwies selbst angefertigt hatten.

„Wie immer hat unser Ausbildungsleiter Paul Hilgart mit seinen Mannen die Einteilung und die Standbetreuung organisiert,“ erzählt Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, „und das hat wie immer prima hingehauen!“ Der Chef ließ sich von Paul Hilgart berichten: „Am Freitagabend waren wir vor acht Uhr ausverkauft, und am Samstag waren wir genau so erfolgreich!“

Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Helfer vor Ort (HvO) Bodenmais – bekanntermaßen „die professionellen ehrenamtlichen Ersthelfer“ des Roten Kreuzes: Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten und sich ausschließlich über Spenden finanzieren, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Das „richtige“ Christkindl für die HvO ließ sich dann allerdings Zeit bis in den Januar. „Zeitlich haben wir´s nicht früher geschafft!“ erzählt Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, aber – beim kleinen Treffen an der Lehrlingswerkstatt Oberlohwies hatte er einen Scheck über 1.333,-- EUR dabei.

HvO-Chef Stefan Pledl strahlte: „Das kam zwar jetzt etwas später, aber von der Höhe der Spende waren wir richtig überrascht! – für Finanzierung laufender dringender Ausrüstungs-Projekte, z.B. eines HvO-eigenen Defibrillators, ist das ein richtiger Power-Schub!“