Holzfällung für mehr Verkehrssicherheit

Einsatzbeginn bei der Holzfällung am Silberhaus: Im Auftrag der Bayerischen Staatsforsten fällt ein Harvester die Bäume auf der Trasse der zukünftigen Unterführung, Mitarbeiter der Straßenmeisterei sichern die Baustelle ab.

Bau der Unterführung am Silberhaus beginnt

Tröstau, 11. Februar 2016  Mit der Fällung von Bäumen am Silberhaus begann heute der Bau einer Unterführung über die vielbefahrene Bundesstraße 303 westlich von Tröstau.

Schon seit vielen Jahren gefordert, jetzt wird sie Realität: die Unterführung der B303 am Silberhaus. Hier verengt sich die vielbefahrene Bundesstraße, die vierspurig den Berg heraufführt, wieder auf zwei Fahrstreifen. Deshalb ist bislang ein Überqueren nicht ungefährlich. Zukünftig sollen Fußgänger und Radfahrer an dieser Stelle die Fahrbahn gefahrlos unterqueren können, ohne dass der fließende Verkehr beeinträchtigt wird. Vom Parkplatz Silberhaus wird dann ein kurzer Tunnel auf die nördliche Seite führen. Damit erreichen Fußgänger vom Parkplatz aus sicher den Wanderweg hinauf Richtung Platte und Seehaus. Und auch an die Radfahrer ist gedacht: Sie können, am Brückenradweg vom Fichtelsee her kommend, entweder weiter zum Prinzenfelsen radeln oder die B303 unterqueren und es dann die „Alte Silberhausstraße“ nach Tröstau hinunterrollen lassen.

Zum Start der Baumaßnahme veranlasste Bernhard Kraus, der zuständige Revierleiter des Forstbetriebs Fichtelberg, in Abstimmung mit Daniela Höpfner vom Staatlichen Bauamt in Bayreuth die Fällung und den Abtransport der Bäume im Bereich der zukünftigen Wegetrasse gegenüber vom Silberhaus. Mitarbeiter der Straßenmeisterei und der Bayerischen Staatsforsten sicherten die Arbeitsstelle ab und sorgten für einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Holzernte. In den nächsten Wochen beginnen dann die eigentlichen Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Herbst 2016 abgeschlossen sein werden.