Historischer Steig in neuem Gewand

Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer (vorne) wandert mit den Initiatoren der Baumaßnahme auf dem wieder eröffneten Jägersteig bei Warmensteinach.

Warmensteinacher Initiative setzt Höhenwanderweg wieder in Stand

Warmensteinach, 29. Juli 2016 - Bei strahlendem Sonnschein wurde der Jägersteig oberhalb von Warmensteinach, einer der schönsten Höhenwege im Fichtelgebirge, seiner Bestimmung übergeben. Mit einer Gesamtlänge von 4,7 km schlängelt er sich von der Skisprungschanze bis zum Ortsausgang Warmensteinach auf einem Naturpfad durch den schattigen Wald. Der Pfad folgt einer Höhenschichtlinie und gewährt immer wieder tolle Ausblicke in das Steinachtal und auf den Ort Warmensteinach.

Eine große Gruppe von Helfern und Unterstützern konnte Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg begrüßen, die gemeinsam den alten Pfad wieder begehbar gemacht hatten. Berthold Schätz vom Arbeitskreis der Gemeinde Warmensteinach hob in seinem Grußwort die historische Bedeutung des Steiges hervor. „Es war Wunsch vieler Bürger“ so Berthold Schätz  „diesen für Warmensteinach so markanten Wandersteig aus den 30er Jahren des vergangen Jahrhunderts wiederzubeleben.“

„Den Wald nutzen, die Natur schützen und sich erholen auf der gleichen Fläche, das gelingt, wenn alle so gut zusammenarbeiten wie hier“ so Winfried Pfahler. Und er bescheinigte den Warmensteinachern eine gewisse „Hartnäckigkeit“ bei der Umsetzung, die sich jetzt so wunderbar ausgezahlt hat.

Eine Initiative von Warmensteinacher Bürgern legte mit Unterstützung des Forstbetriebs Fichtelberg und des Fichtelgebirgsvereins den Pfad wieder frei und baute die notwendigen Stege, Bänke und Bachüberquerungen. Unterstützung fanden sie bei einer Schulklasse aus Neumarkt, die hier ein Praxisprojekt durchführte. Die Maßnahme wurde als besondere Gemeinwohlleistung der Bayerischen Staatsforsten durch das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Bayreuth gefördert.

Ein neu gestalteter Flyer informiert die Besucher über Natur und Landschaft entlang des Pfades. Er ist erhältlich bei der Gemeindeverwaltung in Warmensteinach.