Headerimage

Hilfe für die Helfer

Am Weihnachtsmarkt - im Bild (v.l.n.r.) Gabriele Geiger, FWM Paul Hilgart, Bürgermeister. Joachim Haller, Tourismus-Chef Marco Felgenhauer, Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl (Foto: BaySF).

Download

Spendenaktion des Forstbetriebs am Bodenmaiser Weihnachtsmarkt bringt 1.017 Euro für die Helfer vor Ort

23. Dezember 2019, Bodenmais - Ein bisserl Schnee. weihnachtliche Düfte, viele Lichter, adventliche Stimmung und ein vielfältiges Schmankerl-Angebot der einzelnen Gruppierungen und Vereine, in den mit Schmuckreisig, Sternen und Lichtern geschmückten Hütten - auf dem Bodenmaiser Marktplatz hatte der Forstbetrieb Bodenmais heuer zum fünften Mal die Buden und Stände mit Tannengrün ausgestattet. Nachmittag boten sie dann holzgefertigte Kunstwaren und Basteleien der Lehrlingswerkstatt an.

Bürgermeister Joachim Haller und der neue Tourismus-Chef Marco Felgenhauer ließen es sich nicht nehmen, noch vor der offiziellen Begrüßung als die ersten Besucher am Stand des Forstbetriebs vorbeizuschauen. Marco Felgenhauer wurde dann auch gleich von Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl mit einer BaySF-Wintermütze ausgestattet.

Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Helfer vor Ort (HvO) Bodenmais – bekanntermaßen „die professionellen ehrenamtlichen Ersthelfer“ des Roten Kreuzes: Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft - die Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten und sich ausschließlich über Spenden finanzieren, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

HvO-Chef Stefan Pledl und sein Kollege André Soboczenski konnten dann an der Lehrlingswerkstatt Oberlohwies einen Scheck über 1.017 Euro für die Mit-Finanzierung der Arbeit der HvO Bodenmais entgegennehmen.