Headerimage

Gepflegte und gemischte Wälder im Kürnacher Wald

Forstwirt-Auszubildener Silas Breite bei der Pflege mit der Akkusäge (Foto: BaySF/S. Lipp).

Download

Nach der Pflege im steilen Gelände findet man eine gemischte Zukunft: alle Baumarten erhalten genügend Licht zum Wachsen (Foto: BaySF/S. Lipp).

Download

Vor dem anstehenden Wintereinbruch wurde im Revier Kürnach-Süd des Forstbetriebs Sonthofen auf großer Fläche eine Pflege durchgeführt. Forstwirt-Azubis und ihre Ausbilder fördern die Mischung der Bergwälder.

25. November 2021, Sonthofen/Eschach - Steiles Gelände ist für die Kürnach, den westlich von Kempten gelegenen Höhenzug, prägend. Die Holzernte und Pflege der Wälder dort kann oft nur mit speziellen Seilkrananlagen erfolgen. So wurde im letzten Winter in der Abteilung Langtobel Licht für die aufkommende Waldverjüngung geschaffen. „Auf der Fläche haben sich bereits Weißtanne, Fichte, Buche und Bergahorn verjüngt. Durch die Holzernte bringen wir Licht auf den Boden und fördern die kleinen Pflanzen beim Wachsen“, freut sich Förster Simon Lipp, der den Staatswald in der südlichen Kürnach pflegt.

Doch mit der Holzernte ist die Pflege des Waldes nicht abgeschlossen. Streift man durch das steile Gelände, so erkennt der Fachmann ein Problem: Der Wald über der Verjüngung besteht fast ausschließlich aus Buchen. Diese lassen im Sommer kaum Licht durch ihr dichtes Blätterdach auf den Boden. Kleine Buchen, die mit weniger Licht besser zurechtkommen, konnten sich unter den dichten Kronen gut entwickeln. Die jungen Buchen haben schon einen Größenvorsprung vor den anderen Baumarten, wie zum Beispiel die kleinen Fichten, Tannen und Bergahornen.

Die Folge: „Würden wir nichts tun, so würden sich die Bergwälder in der Kürnach entmischen und wir hätten teilweise reine Buchenwälder. Gerade in Zeiten des Klimawandels müssen wir für die Zukunft auf gemischte Wälder setzen“, erklärt Forstbetriebsleiter Jann Oetting. An diesem Punkt kommen nun die Auszubildenden zum Forstwirt und ihre Ausbilder zum Einsatz. Teilweise sechs Mann waren auf der Fläche mit der Pflege beschäftigt. Wo junge Tannen, Fichten und Bergahorne wachsen, wurden die schon etwas größeren Buchen mit Hilfe von leichten Akkusägen entfernt, um den anderen Baumarten Raum für ihr Wachstum zu geben.

Einen Eindruck der Arbeiten vermittelt die neue Episode Nr. 37 „Forstwirte im Einsatz“ auf Youtube. Luca Camann, Auszubildender am Forstbetrieb Sonthofen erklärt ab Min. 2:36 wie die Pflege in der Kürnach durchgeführt wurde. Reinschauen lohnt sich!