Headerimage

Gefahr von Schneebruch: Forstbetrieb Ottobeuren warnt vor Betreten des Staatswaldes

Schneebruch (Symbolbild)

Download

Ottobeuren, 07.01.2019 – Im Staatswald herrscht durch die aktuelle Wetterlage verbreitet akute Schneebruchgefahr. „Die Bäume ächzen unter dem Druck der nassen und schweren Schneemassen“, so Forstbetriebsleiter Dr. Hermann S. Walter. Vielfach habe es bereits Schneebruch gegeben. Durch den prognostizierten neuen Schneefall droht sich die Situation noch weiter zu verschärfen: Auch starke Äste und ganze Wipfel können unverhofft und ohne Vorwarnung herabbrechen. Daher rät der Forstbetrieb dringend vom Betreten der Wälder ab. Das Betreten der Staatswälder erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr.

Der Forstbetrieb bittet um Verständnis, dass die Staatswälder auf absehbare Zeit nicht zugänglich sein werden: Aufgrund der vielerorts durch geworfene Bäume blockierten Wege kann bis auf Weiteres auch keine Schneeräumung erfolgen.