Headerimage

Einladung: Geburtsbäume für den Klimawald

Im Frühjahr ist wieder Pflanzsaison. Dabei werden klimastabile Bäume für den Klimawald von morgen gepflanzt (Foto: BaySF).

Download

Treffpunkt für die Einladung "Geburtsbäume für den Klimawald" des Forstbetriebs Forchheim der Bayerischen Staatsforsten (Foto: BaySF).

Download

MdL Holger Dremel und Landrat Johann Kalb pflanzen „Geburtsbäume“ des Landkreises Bamberg im Burgholz bei Scheßlitz.

Forchheim, 12. März 2021 - Im Rahmen der „Geburtsbäume“ des Landkreises Bamberg helfen MdL Holger Dremel und Landrat Johann Kalb im Burgholz bei Scheßlitz eine neue Waldgeneration zu begründen. Gerade auch in dem in den letzten drei Jahren durch Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer geschädigten Staatswald am Fuße der Giechburg ist es aktuell notwendig, wieder junge Bäume nachzupflanzen.

In vielen Beständen haben sich zwar bereits junge Buchen, Tannen und Eichen unter den abgestorbenen Fichten „verjüngt“. Wo die Naturverjüngung jedoch noch fehlt, wurde und wird in diesem Winter/Frühjahr wiederaufgeforstet mit etwa 85.000 jungen Elsbeeren, Tannen, Esskastanien, Douglasien, Kirschen, Spitzahorn und Linden. Zusätzlich wurden 20 Zentner Eicheln ausgesät, da Stiel- und Traubeneichen mit ihren Pfahlwurzeln sehr widerstandsfähig sind gegen Hitze, Trockenheit und Stürme.

Mit der Pflanzung wird die langfristige Planung der Bayerischen Staatsforsten umgesetzt, auf der gesamten Staatswaldfläche vielfältige, gemischte und stabile Waldbestände aus mindestens vier verschiedenen, standortgerechten Baumarten aufzubauen. Gerade Mischwälder werden deutlich besser in der Lage sein, künftige klimabedingte Risiken im Wald zu verringern und so Kalamitäten zu vermeiden.

Die Bayerischen Staatsforsten freuen sich deshalb, dass sie bei der Wiederaufforstung der Bestände unterstützt werden durch die im vergangenen Jahr frisch gebackenen Eltern, die ihre vom Landkreis Bamberg gestifteten „Geburtsbäume“ der Wiederaufforstung im Burgholz am Schulwald zur Verfügung gestellt haben.

Der Treffpunkt für die Pflanzaktion ist am Montag, den 22.03.2021 um 15 Uhr der Parkplatz am Schulwald Scheßlitz zwischen Scheßlitz und Peulendorf in der Verlängerung der Peulendorfer Straße in Scheßlitz. „Coronabedingt“ bitten wir Sie, uns bei Ihrer Teilnahme spätestens am Pflanztermin, möglichst aber schon vorab Ihre Kontaktdaten (Emailadresse und Handynummer) mitzuteilen. Auf die nötigen Abstandsgebote und Hygienevorgaben darf ergänzend hingewiesen werden.