Für jedes Bike ein neuer Baum

Von links: Richard Baur (Stellv. Forstebetriebsleiter Forstbetrieb Oberammergau), Simon Tangerding (Geschäftsführer Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayern e.V.), Martin Schmidt (Geschäftsführer Multicycle GmbH & Co. KG), Bernd Wachsmann (Leiter Revier Steingaden) und Edgar Andrej (Storemanager CUBE Store Füssen). Foto: Multicycle/Michael Birkhan

Am 30. Oktober 2018 tobte der Sturm „Vaia“ u. a. auch im Bereich von Schwangau im Ostallgäu. Der Orkan erreichte Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h und zerstörte in einem Waldgebiet des Reviers Steingaden den Wald auf rund acht Hektar. Derlei Naturgewalten hielten selbst sturmfeste Tannen und Buchen nicht mehr stand. Da der Winter bevorstand wurde unmittelbar mit der Aufarbeitung der entwurzelten und abgebrochenen Bäume begonnen. Im Frühjahr entschloss man sich, die am schlimmsten betroffenen Teilflächen mit rd. 5.500 Setzlingen wiederaufzuforsten.

Die Firma Multicycle (www.multicycle.de) als bayernweiter Vertriebspartner des Bike-Herstellers „Cube“ hat den Forstbetrieb Oberammergau im Rahmen ihrer Aktion „Jedes Bike ein Baum“ unter Vermittlung durch den Verein „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V.“ (www.sdw.de) unterstützt und finanzierte einen bedeutenden Teil des Pflanzenankaufs. Das Prinzip: Pro Bike wird der Kauf und die Pflanzung eines Baumes finanziert. Am 09. Mai 2018 erfolgte eine Vor-Ort-Besichtigung der Pflanzflächen, die zwischen Schwangau und Füssen am sog. „Königssträßle“ liegen. Alle Beteiligten konnten sich von der gelungenen Pflanzung von u. a. Lärchen, Tannen, Buchen, Vogelkirschen überzeugen und dass der vierstellige Betrag sehr gut in den künftigen Mischwald investiert wurde. Der Forstbetrieb Oberammergau bedankt sich ausdrücklich bei der SDW und der Fa. Multicycle für die Unterstützung.