Headerimage

Für den Klimawald von morgen

Ein schlagkräftiges Team: Die drei neuen Auszubildenden Jakob Gärtner, Fabian Rometsch und Yannick Pohl (vorne, v. l. n. r.) und Stefan Herzog, Harald Schiller, Thomas Beyerlein und Johannes Lang (hinten, v. l. n. r.) (Foto: Mücke Reinhold).

Download

Forstbetrieb Allersberg begrüßt die neuen Lehrlinge

17. September 2020, Allersberg - Anfang September hat für drei Auszubildende die berufliche Zukunft begonnen. Jakob Gärtner aus Berngau, Fabian Rometsch aus Offenhausen (beide 16) und Yannick Pohl (20) aus Rednitzhembach, welcher als begeisterter Jäger bereits Kontakt mit der Forstwirtschaft hatte, haben sich Ende des letzten Jahres beim Auswahlverfahren der Bayerischen Staatsforsten durchgesetzt und einen Ausbildungsplatz als Forstwirt am heimatnahen Forstbetrieb bekommen.

Zu ihrer nun bevorstehenden dreijährigen Ausbildung, hießen sie der Forstbetriebsleiter Harald Schiller, der Servicestellenleiter Johannes Lang, der Ausbildungsmeister Thomas Beyerlein und der Personalratsvorsitzende Stefan Herzog am Forstbetriebssitz in Allersberg herzlich willkommen.

"Es freut uns sehr, jungen engagierten Menschen den Eintritt in eine spannende berufliche Zukunft bieten zu können. Der demografische Wandel ist nämlich auch bei den Bayerischen Staatsforsten ein großes Problem. Die Besetzung der Ausbildungsplätze ist daher eine wichtige und wertvolle Investition für die Zukunft des Unternehmens", bekräftigt Harald Schiller und wünscht den drei Lehrlingen einen guten Start in das neue Berufsleben.

Zuständig für ihre Ausbildung ist der Forstwirtschaftsmeister Thomas Beyerlein, der nun zusammen mit dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr für acht Auszubildende verantwortlich ist. Seit bereits 17 Jahren bildet er die angehenden Forstwirte aus und kann somit auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die Übernahmechancen nach bestandener Abschlussprüfung stehen derzeit sehr gut. Trockenjahre, Sturmereignisse und Borkenkäfer fordern die Forstwirtschaft. Um den notwendigen Waldumbau weitervorantreiben zu können und die Wälder klimafest zu machen, ist qualifiziertes Personal das A und O.

Der Forstbetrieb Allersberg ist einer von 22 Ausbildungsbetrieben der Bayerischen Staatsforsten. Insgesamt wurden dieses Jahr 69 Azubis eingestellt, neben 62 Forstwirten und Forstwirtinnen auch sieben Auszubildende in den Berufen "Kaufleute für Büromanagement" und "Kraftfahrzeugmechatroniker". Die Bayerischen Staatsforsten sind damit einer der größten und vielseitigsten forstlichen Ausbilder und Arbeitgeber in Deutschland.