Headerimage

Für den Klimawald von Morgen: Naturpark-Team des Naturparks Ammergauer Alpen pflegt Moor im FB Oberammergau

Teamwork, damit die Moorfläche wieder Licht bekommen kann

Download

(Altenau, 10.09.2019) -   Das „Team Ammertal“, eine Freiwilligen-Projektgruppe des Naturparks „Ammergauer Alpen“ , hat im Revier Altenau des Forstbetriebs Oberammergau ein neues Naturschutzprojekt umgesetzt. Es wurde im sog. „Bachet“ gearbeitet, einem im zuwachsen begriffenen Kalkflachmoor (ca. 1,5 ha) zwischen Schwabenkopf und Oberalm am Nordabhang des Klammspitzzuges. Dieses Flachmoor ist Quellgebiets des Klausenbaches und war bis zur Aufgabe der Altenauer Alm als sommerliche Pferdeweide genutzt. Die Altenauer Almweide wurde vor ca. 15 Jahren aufgegeben, was zum allmählichen Zuwachsen des Bachets führte.

Mit Hilfe der 9 freiwilligen Helfer konnte in Handarbeit der beschattende Fichtenaufwuchs auf einem Teilabschnitt entfernt und aus dem Moor gebracht werden. Wärme und Sonne sind im Moor sehr wichtig, um den wärmeliebenden Insekten und Moorpflanzen wieder Licht und Platz zu geben. Diese Schwendarbeiten erfolgen nur partiell und werden vermutlich in einigen Jahren wiederholt werden müssen. Wer bei einem im Oktober anstehenden neuen Teilabschnitt im „Bachet“ bei der Moorpflege mitmachen möchte, kann sich gerne über den Naturpark „Ammergauer Alpen" anmelden. Werkzeug und Brotzeit werden gestellt, für fachliche Anleitung ist gesorgt, die Teilnahme ist kostenlos.