Frühjahrsputz für heimische Vögel bereits zu Weihnachten

20. Dezember 2019 , Schrobenhausen – Der Landesbund für Vogelschutz und die Bayerischen Staatsforsten kümmern sich gemeinsam um Nisthilfen im Hagenauer Forst. Ralf Meggle, der sich in der Kreisgruppe Aichach-Friedberg des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) engagiert, hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Nistkästen im Staatsforst des Forstbetriebs Kaisheim gereinigt. Der Forstbetrieb unterstützt das ehrenamtliche Engagement gerne mit Hilfe einer jährlichen Materialspende und stellt die naturnah bewirtschafteten Waldflächen zur Verfügung.

Dass Förster und Vogelschützer hier einmal mehr an einem Strang ziehen, freut nicht nur die heimischen Singvögel. „Aktiver Natur- und Artenschutz ist ein wichtiger Baustein unserer täglichen Arbeit. Deshalb ist es eine tolle Sache, dass wir zusätzlich zur stetig steigenden Zahl natürlicher Nist- und Höhlenbäume die Brutmöglichkeiten für heimische Vogelarten durch die Nisthilfen des LBV gezielt ergänzen können“, erklärt Georg Dischner, stellvertretender Leiter am Forstbetrieb Kaisheim.

Doch warum müssen Nistkästen eigentlich gereinigt werden? Die Vögel wollen das alte Nest einerseits im neuen Jahr nicht mehr nutzen, können es aber andererseits auch nicht selbst entfernen. Sie setzen in solchen Fällen einfach ein neues Nest auf das alte oben drauf. Das dann erhöhte Nest sorgt dafür, dass die natürlichen Feinde wie Marder oder Raubvögel leichter nach Eiern oder Küken greifen können. Außerdem sammeln sich im Laufe der Zeit in alten Nestern zahlreiche Parasiten wie Milben und Flöhe oder die Nester sind durch Hornissenwaben vollständig zugebaut. Durch das Reinigen der Nisthilfen wird also die erneute Belegung im neuen Jahr deutlich gefördert und die darin nistenden Vögel gesund erhalten. Der vorzeitige Frühjahrsputz der Vogelbehausungen findet meist im Winter statt, wenn die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt nähern.