Freier Kopf beim Studieren: Deutschlandstipendium für Studierende des Forstingenieurwesens

Gefeiert wurden die Stipendiatinnen und Stipendiaten in Haag/Amper.

v.l.n.r.: Professor Dr. Eric Veulliet (Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Jakob Geiger (Stipendiat), Vinzent Geiger (Stipendiat), Benedikt Albrecht (Stipendiat), Sophia Berger (Stipendiatin), Lukas Weidl (Leiter Personalentwicklung, Aus- und Fortbildung der Bayerischen Staatsforsten)

27. Juni 2022, Haag an der Amper - Jedes Jahr fördern wir vier Studierende des Bachelor-Studiengangs Forstingenieurwesen mit monatlich 150 Euro. Der Bund zahlt nochmal 150 Euro drauf. Das Stipendium gilt ein Jahr lang, danach wird neu ausgewählt. Dabei zählen zur einen Hälfte die Noten, zur anderen Hälfte das soziale Engagement und der persönliche Background.

Durch die kleine Finanzspritze sollen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten voll auf ihr Studium konzentrieren können ohne nebenbei Geld verdienen zu müssen. Wir hoffen auch, dass dadurch mehr Zeit für soziales oder politisches Engagement bleibt.

Die feierliche Übergabe der Stipendienurkunden fand dieses Jahr am 21. Juni in Haag an der Amper statt. In einem geschmückten Saal saßen die Vertreter von Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Professorinnen und Professoren zusammen, lernten sich kennen, sprachen über Zukunftspläne und diskutierten politische Themen.