Forstwirtschaftsmeister aus Sonthofen schneidet mit Bestnote ab

Matthias Weiler zeigt stolz seinen Meisterbrief. Foto: BaySF / Wolfgang Lerner

7. Dezember 2022, Sonthofen – „Matthias Weiler ist der Beste seines Fachs!“, freut sich Sonthofens Forstbetriebsleiter Jann Oetting. „Er hat bayernweit die beste Forstwirtschaftsmeister-Abschlussprüfung abgelegt, wir sind sehr stolz auf ihn und seine Leistung!“

Ein Jahr lang hat Matthias Weiler aus Bolsterlang die Arbeit als Forstwirt bei den Bayerischen Staatsforsten unterbrochen, um den Meisterkurs zu belegen. 17 Aspiranten sind zur Abschlussprüfung des Lehrgangs angetreten, nur zehn haben die Prüfung bestanden. Matthias Weiler hat bayernweit die beste Abschlussprüfung abgelegt und gehört zu damit den Top-Absolventen in den Agrar-Berufen, die von Staatsministerin Michaela Kaniber im Februar 2023 zu einer Gesprächsrunde eingeladen sind.

Die Bayerischen Staatsforsten in Sonthofen sind sehr stolz auf ihren neuen Forstwirtschaftsmeister, der jetzt die Ausbildung der Forstwirt-Azubis in Theorie und Praxis am Forstbetrieb Sonthofen übernimmt. Der bisherige Ausbilder Forstwirtschaftsmeister Ebert ist an seinen Heimatforstbetrieb Weißenhorn zurückgekehrt. Er hatte die Waldarbeiterausbildung am Forstbetrieb Sonthofen die letzten fünf Jahre geleitet. Bei ihm ist Matthias Weiler noch vor wenigen Jahren in die Lehre gegangen.

Der Forstbetrieb Sonthofen bildet seit 2017 Lehrlinge aus: Pro Jahr zwei bis drei Waldarbeiter, aber auch im Büro gibt es eine Lehrstelle für Kaufleute für Büromanagement. „Junge Menschen mit einer guten Berufsausbildung haben extrem gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Bei uns bekommen sie beides: Eine gute Ausbildung und gute Chancen!“, ist sich Forstbetriebsleiter Jann Oetting sicher.