Forstwirtschaft nach hohem Standard in Selb

07. Juli 2023, Selb – Der Forstbetrieb Selb der Bayerischen Staatsforsten wurde im Rahmen eines PEFC-Audits auf die Einhaltung von internationalen Standards bei der Waldbewirtschaftung überprüft. PEFC-Auditor Heinrich Förster besuchte zwei Tage lang den Forstbetrieb und nahm umfassend Einblick in die Waldbewirtschaftung.

Dabei wurde die Walderschließung, der Holzeinschlag aber auch Aspekte des Natur- und Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit sowie der Zustand der Waldverjüngung begutachtet. „Dem Betrieb kann in allen zutreffenden Bereichen PEFC-Konformität bestätigt werden“, lautete das abschließende Fazit von Heinrich Förster.

„Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung durch den Wald-TÜV und sehen dies als Bestätigung der Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so Betriebsleiter Michael Grosch nach Aushändigung des Prüfberichts.

PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.

PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und entwickelt die Standards und Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. PEFC ist in Deutschland das bedeutendste Waldzertifizierungssystem: Mit über acht Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche sind bereits rund drei Viertel der deutschen Wälder PEFC-zertifiziert.