Headerimage

Forstwirts-Lehrlinge lernen digital

Ein gemeinsamer Blick in das Online-Berichtsheft gibt allen Beteiligten (rechts, Staatsministerin Gerlach) sofort einen guten Überblick (Foto: BaySF).

Download

Online-Berichtsheft bringt Mehrwert für Auszubildende und Ausbilder

29. Oktober 2020, Heigenbrücken - Die Auszubildenden zum Beruf des Forstwirts am Forstbetrieb Heigenbrücken der Bayerischen Staatsforsten führen ihr Berichtsheft seit einem Jahr online. Das Pilotprojekt in der bayerischen Forstausbildung führt die Dokumentation und Organisation der Ausbildungsabschnitte digital zusammen. Die bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, zeigte sich bei einem Besuch in der Ausbildungsstelle in Heigenbrücken erfreut: "Die Digitalisierung verändert alle Lebens- und Arbeitsbereiche - selbst im Wald. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Auszubildenden in der Forstwirtschaft so selbstverständlich mit digitalen Angeboten umgehen. Waldpflege und moderne Technik gehen hier wunderbar zusammen - und alle, die etwas Anderes behaupten, sind auf dem Holzweg."

Die Implementierung des Projekts ist ein echtes Lehrlingsprojekt: Ein Auszubildender zum IT-Spezialisten in der EDV-Abteilung der Bayerischen Staatsforsten begleitete die Einführung und brachte die Rechner samt Software zum Laufen. Jeder Lehrling hatte dazu ein eigenes Endgerät erhalten mit der dazu notwendigen Spezial-Software. Nach einem Jahr Testphase steht fest: Das System ist praxistauglich und bietet sowohl für den Ausbilder als auch für die Auszubildenden mehr Übersichtlichkeit, Klarheit und erleichtert die für die Ausbildungsabschnitte geforderte Pflichtdokumentation. Wie der Ausbildungsmeister am Standort in Heigenbrücken, Forstwirtschaftsmeister Lukas Küber, ausführt, pflegen die derzeit acht Lehrlinge das Online-Berichtsheft problemlos. Eine Kontrolle und eventuell notwendige Korrektur oder Ergänzung wird vereinfacht. Eine Bilddokumentation der Betriebsarbeiten ist über eine Kamerafunktion des Endgerätes schnell möglich. Die digitalen Inhalte werden an der Berufsschule anerkannt.

Forstbetriebsleiter Joachim Keßler freut sich, dass seine Lehrlinge dieses "digitale Abenteuer" mit eingegangen sind und sogar Spaß daran gefunden haben. Die Bayerischen Staatsforsten in Heigenbrücken bilden jährlich bis zu vier Lehrlinge im Beruf zum Forstwirt aus.