Forstwirt-Azubis bauen Krötenzaun

Die Azubis des Forstbetriebs Bad Brückenau beim Bau des Krötenzauns

Bad Brückenau, 27. März 2019 - Nach der lan­gen Kälteperiode des Winters sit­zen die Erdkröten und andere Amphibien wieder in den Startlöchern, um sich bei frühlingshaften Temperaturen auf den Weg zu ihren Laichgewässern zu machen. Am vergangenen Freitagvormittag wurde daher der Krötenzaun am Hackschnitzelplatz nahe Premich, wie alle Jahre wieder, aufgebaut.

Herr Antlitz (BUND Naturschutz) bekam heuer reichlich Unterstützung von den Bayerische Staatsforsten Forstbetrieb Bad Brückenau. Forstwirtschaftsmeister Egon Fuss und seine Azubis vom 1. und 2. Lehrjahr, sowie Praktikant Leonard Ziegler, bauten einen etwa 100m langen Amphibienzaun entlang der St 2267 auf. Außerdem wurden in regelmäßigen Abständen Fangeimer ebenerdig eingegraben.

Ziel ist es, die Amphibien bei ihrer Laichwanderung an kritischen Stellen, wie z.B. Straßen, zu schützen. Beim Versuch das vermeintliche Hindernis zu umgehen, landen sie dann im Fangeimer. Die tägliche Kontrolle und Leerung der Eimer ist notwendig, bei starker Wanderaktivität sogar mehrmals am Tag.

Die Tiere werden auf der gegenüberliegenden Straßenseite, nach der Zählung und Bestimmung von Art sowie Geschlecht, wieder frei gelassen. Die Steinacher Revierleiterin Marina Bosdorf und Forstwirtschaftsmeister Egon Fuß mit seinen Auszubildenden unterstützen gerne bei dieser Naturschutzmaßnahme und freuen sich über die gute Kooperation.