Forstverein tagt im Fichtelgebirge

Selb, 22. Mai 2015 - Die Bezirksgruppe Oberfranken/Mittelfranken des Bayerischen Forstvereins tagte heuer auf dem Waldstein. Thema war das Jahresmotto des Aktionsjahres Waldnaturschutz „Nachhaltig schützen und nutzen“.

Dabei wurde am Beispiel des Auerwildes im Fichtelgebirge aufgezeigt, dass forstwirtschaftliche Nutzung und Naturschutz keine Gegensätze sein müssen, sondern integrativ auf ganzer Fläche möglich sind. Mit dem Leiter der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF), Olaf Schmidt, Stefan Müller-Kroehling, LWF und Stefan Oettle, Forstbetrieb Selb konnten kompetente Referenten gewonnen werden, die die Themen Auerwildschutz, Moorrenaturierung und Biodiversität sowie Umsetzung von Natura 2000 in die Praxis anschaulich beleuchten konnten.

An die Referate schloss sich eine Fachexkursion zu den Bayerischen Staatsforsten an den Schneeberg an, bei der durchgeführte und geplante Maßnahmen zum Schutz des Auerwildes diskutiert wurden.