Forstrevier Ruppertshütten unter neuer Leitung

Seit dem 1. Februar ist Christian Ihl neuer Revierleiter des Forstreviers Ruppertshütten (Foto: BaySF/Zippert).

08. März 2021, Hammelburg/Ruppertshütten – Seit dem 1. Februar ist Christian Ihl neuer Revierleiter des Forstreviers Ruppertshütten. Der bisherige Revierleiter Sascha Walter hat die Bayerischen Staatsforsten verlassen und ist nun Lehrer an der Forstschule Lohr.

Der 41-jährige Christian Ihl kam über mehrere Stationen zu den Bay. Staatsforsten. U.a. leitete er 6 Jahre lang ein Staatswaldrevier im niedersächsischen Harz. Familienbedingt zog es ihn 2020 nach Unterfranken, wo er ein Jahr lang bei der Forstverwaltung (AELF Karlstadt) beschäftigt war und Wiederaufforstungsprojekte in Kommunalwäldern im Raum Alzenau nach dem Sommersturm „Bernd“ betreute. Christian Ihl freut sich nun auf seine neue Aufgabe bei den Bayerischen Staatsforsten. Als zentrale Aufgabe sieht er die von ihm bewirtschafteten Wälder für den Klimawandel vorzubereiten. Dies bedeutet in erster Linie gemischte Bestände zu begründen oder die Waldbestände so zu pflegen, dass sie aus mindestens 4 Baumarten bestehen. Die Auswahl und Einbringung geeigneter Mischbaumarten stellt unter dem Einfluss der allgegenwärtigen Buche und den naturschutzfachlichen Natura 2000-Rahmenbedingungen eine sehr herausfordernde Aufgabe dar. In diesem Zusammenhang stellen angepasste Wildbestände für Christian Ihl ein Schlüssel zum Erfolg dar. Als engagierter Jagdhelfer unterstützt ihn hierbei sein 5-jähriger Wachtelrüde Kalle. Großen Wert legt er auch auf einen guten Kontakt zur Ruppertshüttner Bevölkerung, die traditionell ein besonders Verhältnis zum Leiter dieses Reviers pflegt.

Sein Vorgänger Sascha Walter hat ihm zu Beginn seiner Tätigkeit noch viele wertvolle Tipps für seine neuen Aufgaben im Revier Ruppertshütten mitgeben können. Seinen Sitz hat der neue Revierleiter in der Forstdienststelle in Ruppertshütten in der Forsthaussstraße 2. Und auch die telefonischen Kontaktdaten sind die gleichen wie die seines Vorgängers.