Headerimage

Forstprofis helfen im Kindergarten

Die Kinder und ihre Betreuerinnen freuen sich über den nun wieder "verkehrssicheren" Baum im Spielhof. (Foto: BaySF/Michael Schlegel)

Download

24. Oktober 2019, Hammelburg/Aura im Sinngrunnd – Einer bitte der Kindergartenleitung des Kindergartens Aura im Sinngrund kamen die Mitarbeiter des Forstbetriebs Hammelburg gerne nach. Ging es doch darum einen alten Nussbaum im Garten des Kindergartens wieder „verkehrssicher“ zu machen, damit von herunterfallenden Ästen keine Gefahr mehr für die darunter spielenden Kinder ausgeht.

Als die Eltern am vergangenen Freitagmittag ihre Kinder aus dem Kindergarten in Aura i.S. holten, staunten sie nicht schlecht: Zwei bunt gekleidete Männer mit zum Teil seltsamer Kopfbedeckung waren dort im Garten zu sehen.

Schnell stellte sich heraus, dass es zwei Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten vom Forstbetrieb Hammelburg in Warnkleidung und Schutzausrüstung waren. Förster Michael Schlegel und sein Mitarbeiter Helmut Schüssler schnitten den mittlerweile viel zu groß gewordenen Nussbaum im Spielhof des Kindergartens zurück.

Ein alter Baum ist etwas „Wunderbares“, findet Förster Schlegel. Er spendet Schatten, Sauerstoff und bindet Kohlendioxid. Außerdem könnten die Kinder die Nüsse aufsammeln und mit den Blättern spielen und basteln. Er kann jedoch auch zum Problem werden, wenn er Fenster zu wächst, tote Äste aus der Krone fallen, man dem Laub nicht mehr Herr wird oder dieses die Dachrinne verstopft, was dann hier mittlerweile der Fall war.

Die Kindergartenleitung kam schon vor einem halben Jahr auf Förster Schlegel zu, was man denn mit dem Nussbaum machen könnte. Am liebsten würde man ihn ganz „weghauen“, um sämtliche Probleme auf einmal zu lösen. Schlegel, dessen Sohn Max diesen Kindergarten besucht, fand dieses Ansinnen jedoch nicht so gut und schaute sich die „Baustelle“ mal an. Daraufhin kam er zum Entschluss, der Baum muss nur stark zurückgeschnitten werden und kann somit erhalten werden. Nach Rücksprache mit Forstbetriebsleiter Daniel Zippert, gab es „grünes Licht“ für einen professionellen Baumschnitt durch Forstwirt Helmut Schüssler. Er ist passionierter Hobbygärtner und hat für solche Sachen geradezu einen „grünen Daumen“. „Ein Termin im Herbst wäre wichtig, da der Baum dann den Schnitt am besten vertrage und im nächsten Jahr wieder schön austreibt“, so Schüssler. Nach eineinhalb Stunden Arbeit mit der Säge unter begeisterten Kinderaugen war dann das Aufräumen des ganzen Astwerkes angesagt. Zum Glück gab es da Unterstützung mit Schlepper und Kranwagen von Max‘ Onkel und am frühen Nachmittag war alles erledigt. Somit kann der Nussbaum spätestens im nächsten Frühjahr seine Schutz- und Nutzfunktion wieder voll entfalten.

Die Kindergartenleitung bedankt sich bei den Bayerischen Staatsforsten und allen Beteiligten für diese tolle Aktion!

Der Forstbetrieb Hammelburg bewirtschaftet mit seinen 46 Beschäftigten rd. 15.800 ha Wald in 9 Forstrevieren in den Landkreisen Bad Kissingen und Main-Spessart. Jährlich werden rd. 109.000 m3 Holz geerntet und rd. 21 Hektar (das entspricht ca. 30 Fußballfeldern) Wald neu angepflanzt. Neben dem Hauptprodukt Bauholz werden ca. 35 % als Brenn-, Industrie- und Rechtholz genutzt. Alle forstbetrieblichen Arbeiten basieren auf der Idee der nachhaltigen und naturnahen Forstwirtschaft. Sie ermöglicht das Miteinander von Holznutzung, Naturschutz und Erholung in einem integrativen Ansatz. Neben ca. 580 km Forstwegen, die auch als Rad- und Wanderwege sehr gut geeignet sind, findet man in unseren Wäldern zahlreiche Erholungs- und Naturschutzschwerpunkte.

Wir laden Sie recht herzlich zu einem interessanten und abwechslungsreichen Besuch in unseren Wäldern ein. Kontaktdaten finden Sie im Internet unter www.baysf.de/hammelburg.