Forstbetrieb Fichtelberg sägt Loipen und Wanderwege vom Schneebruch frei

Mitarbeiter des Forstbetriebs Fichtelberg räumen Schneebruch-Bäume von der Ringloipe am Ochsenkopf

Freie Bahn für Langläufer und Winterwanderer

(15.01.2019) Fichtelberg – Nach den Baumbrüchen durch die starken Schneefälle der vergangenen Tage waren viele Loipen und Wanderwege durch herabgefallene Äste und umgestürzte Bäume blockiert. Mitarbeiter des Forstbetriebs sägten die am meisten begangenen Wege jetzt wieder kurzfristig frei.

Spuren im Wald hat das Wetter mit seinen starken Schneefällen in der vergangenen Woche hinterlassen: viele Äste und Baumspitzen haben unter der Schneelast nachgegeben und sind abgebrochen. Teilweise hat der schwere Schnee ganze Bäume ausgewurzelt. Dadurch waren viele Wege blockiert oder nur sehr beschwerlich zu begehen. Unverzüglich nach dem Schneebruch begannen die Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten, die wichtigsten Wanderwege und Langlaufloipen frei zu räumen.

Dazu Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg: „Für den Tourismus in der Region sind die Loipen, die fast ausschließlich im Staatswald verlaufen, ein wichtiges Aushängeschild. Deshalb unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die Pflege und den Unterhalt dieser Einrichtungen. Und selbstverständlich sorgen wir in solchen Situationen zusammen mit dem Zweckverband und den Wintersportvereinen dafür, dass nach solchen Schadereignissen die Wanderer und Langläufern möglichst schnell wieder ungestört im Wald unterwegs sein können.“

Mit Pistenraupen und Loipenspurgeräten bahnten sich die Forstmitarbeiter ihren Weg durch den tief verschneiten Winterwald und beseitigten Äste und Baumstämme, die die Wege blockierten.

Rechtzeitig vor dem Beginn der Winterwandertage am Ochsenkopf heißt es jetzt wieder „Freie Bahn für Langläufer und Wanderer“