Forstarbeiten im Freisinger Wieswald

Wegen Fällarbeiten im Freisinger Wieswald kommt es in den nächsten drei Wochen zu Sperrungen (Symbolbild: BaySF)

20. Januar 2023 Freising – Ab nächster Woche finden im Bereich des Wieswaldes, das ist der Waldbereich zwischen Wieskirche und der Haindlfinger Straße, notwendige Forstarbeiten statt. Damit werden die wegen schlechtem Wetter im vergangenen Frühjahr abgebrochenen Holzerntemaßnahmen fortgesetzt bzw. nachgeholt. Mit dieser routinemäßigen Entnahme zahlreicher älterer Fichten wird der Waldumbau zu einem klimatoleranten Mischwald fortgesetzt und dabei die nachwachsende Waldgeneration und schon vorhandene Mischbaumarten gefördert.

Die Arbeiten werden im Norden des Gebiets begonnen und werden sukzessive bis zum Stadtrand ausgedehnt. Insgesamt sind dafür zunächst drei Wochen eingeplant. Die betroffenen Waldteile werden während der Fällungsarbeiten für Waldbesucher gesperrt. Die Sperrungen werden nicht durchgängig sein und erfolgen entsprechend des Arbeitsfortschritts.

Wir bitten alle Waldbesucher, die Sperrungen zu ihrer eigenen Sicherheit zu beachten. Da witterungsbedingt mit vorübergehenden, stärkeren Verschmutzungen der Wege zu rechnen ist, bittet der Forstbetrieb Freising, nach Möglichkeit bei Waldbesuchen auf benachbarte Waldgebiete auszuweichen.