Headerimage

Försterwechsel am Forstrevier Buchenberg

Förster Florian Zeller mit Dackel Orla (Foto:BaySF)

Download

Sonthofen, 9. Mai 2022 – Das Forstrevier Buchenberg hat einen neuen Leiter. Florian Zeller hat das Revier der Bayerischen Staatsforsten (BaySF), das dem Forstbetrieb Sonthofen zugeordnet ist, zum 01. April 2022 übernommen. Sein Vorgänger, der langjährige Revierleiter Markus König, wurde zum 01. April 2022 in den Ruhestand verabschiedet.

Das Forstrevier Buchenberg hat eine Größe von ca. 1.200 ha und erstreckt sich von Haldenwang bis nach Hellengerst. Die zwei Hauptwaldgebiete sind das Kronholz bei Haldenwang und der Wirlinger Wald bei Buchenberg. Mit ökologischen Besonderheiten ist das Revier reichlich ausgestattet: Es umfasst mehrere Moor- und Naturschutzflächen, unter anderem auch das Naturwaldreservat Schönleitenmoos.

Der Revierteil im Wirlinger Wald ist stark geprägt durch den Orkan Sabine, der im Februar 2020 flächig Altbestände umgeworfen hat. Es lagen nach diesem Sturm mehrere tausend Festmeter Holz am Boden. Durch die aufgerissenen Bestände hatte der Borkenkäfer leichtes Spiel und befiel einige der Fichten, die den Sturm überstanden hatten. Forstbetriebsleiter Jann Oetting: „Markus König hat durch den Sturm kurz vor seinem Ruhestand ungeplant eine große Aufgabe übernehmen müssen. Durch sein Engagement konnte der Windwurf sehr zügig aufgearbeitet werden und das Holz wurde aus dem Wald gefahren, bevor sich der Borkenkäfer darin exponentiell vermehren konnte.“ Florian Zeller ergänzt: „Glücklicherweise sind die Freiflächen flott mit standortgerechten Baumarten wiederaufgeforstet worden. Für mich ist es in den nächsten Jahren eine große Aufgabe, diese jungen Bäume so zu fördern, dass bald wieder ein geschlossener Wald auf diesen Arealen entsteht. Da kommt viel Arbeit auf mich zu, wenn ich z.B. an die notwendige Jagd denke oder die Begleitwuchsregulierung.“

Für die Verjüngung des Waldes ist eine intensive Jagd nötig, um zu hohen Wildverbiss bei den Mischbaumarten zu verhindern. Dort wird Florian Zeller durch seinen Rauhaardackel Orla unterstützt.

Auch in den anderen Revierteilen steht die Waldverjüngung mit standortgerechten Baumarten im Vordergrund. Revierleiter Zeller möchte dort so gut es geht die natürliche Verjüngung der vorhandenen Baumarten nutzen, um einen artenreichen Mischwald mit Fichte, Tanne, Buche, Bergahorn und weiteren Baumarten zu erreichen. „Leider ist dies nicht immer möglich, da entweder die Altbäume zur Verjüngung fehlen oder eine zu starke Verunkrautung es den Bäumen nicht ermöglicht sich anzusamen. Dann müssen aktiv junge Bäume gepflanzt werden,“ legt Forstbetriebsleiter Oetting dar. Ein spezielles Augenmerk liegt auch auf dem Erhalt der Hochmoore und den Moorwäldern im Revier.

Florian Zeller stammt aus Börwang und hat bereits Erfahrung als Revierleiter. Er studierte an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und absolvierte danach seinen Anwärterdienst am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Erding und bei den Bayerischen Staatsforsten am Forstbetrieb Hammelburg. Nach erfolgreich abgelegter Anwärterprüfung übernahm er für zwei Jahre eine Reviervertretung am Forstbetrieb Hammelburg und konnte dort Erfahrung in der Bewirtschaftung von Eichen- und Buchenwäldern sammeln.

„Ich freue mich den Wald in meiner Heimat bewirtschaften zu können und ich will die ausgezeichnete Arbeit von Markus König fortsetzen, um den Staatswald um Buchenberg und Haldenwang für die Zukunft fit zu machen“ versichert Florian Zeller zum Abschluss.