Försterführung am Forstbetrieb Heigenbrücken

Heigenbrücken, 11. Mai 2015 - 18 Teilnehmer waren bester Stimmung als sie gemeinsam mit Revierleiter Reinhard Zietsch auf einem Rundweg durch das neugeschaffenen Naturschutzgebiet Kahrgrund wanderten. Auf dem ehemals großen Nadelholzbestand sind jetzt Tümpel, Teiche, Sumpfgebieten und Birkenhainen zu finden. Amphibien wie Frösche, Kröten und Lurche leben nun neben den üblichen Waldbewohnern in diesem Gebiet. Höhepunkt der Wanderung war eine erst diesen Winter erbaute Bieberburg, dessen Bewohner wahrscheinlich aus dem Kalten Grund zugewandert ist.

Neben den Informationen zur normalen Forstarbeit informierte der Revierleiter insbesondere über das Thema Waldnaturschutz bei den Bayerischen Staatsforsten. Auch der historische Part kam nicht zu kurz: Die Teilnehmer konnten Überreste des sogenannten „Großen Dammes“ betrachten – einem als Erdwall ausgeführten Triftdamm. Dieser ist bereits auf der Triftkarte des Aschafftales zu sehen, die Anfang des 17. Jahrhunderts entstand.

Als kulinarische Erfrischung gab es von Kräuterführerin Angelika Beyer in einer Schutzhütte eine aus Wildkräutern hergestellte Limonade.