Förster auf den Spuren der Kelten in Bad Reichenhall

Denkmalschutz-Fortbildung auf der von den BaySF sanierten Burgruine Karlstein (1. Reihe von links Dr. Joachim Hamberger, Dr. Armin Haberl, BaySF-Förster Thomas Klein und Dr. Walter Irlinger)

08. August 2023, Bad Reichenhall - Die Bayerische Forstverwaltung hat unter der Leitung von Dr. Joachim Hamberger, Leiter des Amtes für Waldgenetik, in Bad Reichenhall für interessierte Forstleute einen Lehrgang zum Bodendenkmalschutz durchgeführt. An der Tagung nahmen 16 interessierte Kollegen aus Bayern und Rheinland-Pfalz teil.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Dr. Joachim Hamberger die Teilnehmer und übergab an den Landesarchäologen Dr. Walter Irlinger, vom Landesamt für Denkmalpflege. Dieser berichtete über die Inhalte des brandaktuellen neuen Denkmalschutzgesetzes und dessen Auswirkungen auf Bodendenkmäler im Wald und in der Flur. Bei einem Rundgang im Museum präsentierte die Leiterin des Stadtmuseums, Frau Mag. Eva Knaus-Reinecker stolz den Teilnehmer zahlreiche keltische Fundstücke (Schmuckstücke, Werkzeuge und Münzen) von Karlstein. Anschließend stellte Dr. Hamberger praktische Möglichkeiten bei der Waldbewirtschaftung zum Schutz von Bodendenkmälern im Wald vor.

Nachmittags konnten die Teilnehmer Überreste einer keltischen Siedlung am Fuße des Karlstein besichtigen. Anschließend gings durch den ausgewiesen Naturwald der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) auf die mittelalterliche Burganlage auf den Karlstein.

Die BaySF haben nach Angabe von Dr. Armin Haberl, stellvertretender Betriebsleiter des Forstbetriebs Berchtesgaden, in den letzten Jahren, mit fachlicher Unterstützung des Denkmalschutzes, große Teile des damals einsturzgefährdeten Mauerwerks der Burg restauriert und in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Reichenhall zahlreiche Sicherheitsgitter angebracht. Für mehr als 350.000 € wurde so ein Stück Heimat erhalten und weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Landesarchäologe Dr. Walter Irlinger lobte die Qualität der durchgeführten Arbeiten und bedankte sich bei den BaySF für deren Einsatz für den Erhalt von Denkmalen.