Headerimage

Feld-Ahorn ist Baum des Jahres 2015

Bild: Andreas Roloff

Download

Baum, Feld-Ahorn, Ahorn, Wahl, Forstwirtschaft, Wald

Berlin/Göttingen, 16. Oktober 2014 - Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Dr. Silvius Wodarz, Präsident der Baum des Jahres Stiftung, haben am 16.10.14 in Berlin den vom Kuratorium Baum des Jahres vorgeschlagenen Feld-Ahorn (Acer campestre) zum Baum des Jahres 2015 ausgerufen. „Der Feld-Ahorn ist mit seinen Blüten und Früchten eine wertvolle Nahrungsquelle für Insekten und Vögel und bietet als Feldgehölz Schutz und Lebensraum in der offenen Feldflur“, freut sich der Präsident des Deutschen Forstvereins, Carsten Wilke, über diese Wahl.

Der Feld-Ahorn kommt an Waldrändern, in Gebüschen und Feldrainen außerhalb des Waldes zusammen mit Sträuchern wie Haselnuss, Hartriegel und Wildrose vor. Die zierliche Baumart wird wegen ihrer geringen Wuchshöhe im Wald daher eher wenig, oft dagegen in Parks und Gärten als freistehender Baum oder Hecke angepflanzt. Seine Blätter sind relativ klein, dabei langgestielt und drei- bis fünffach gelappt. Ein besonderes Highlight ist die goldgelbe Herbstverfärbung des Feld-Ahorns, die bis in den November anhält. Der Feld-Ahorn kann bis zu 200 Jahre alt werden. Das Heimatvorkommen des Feld-Ahorns ist eigentlich Mittel- und Südeuropa. In Nordwest-Deutschland fehlt er von Natur aus, wurde aber durch Pflanzungen der Menschen auch hier verbreitet.

„Insbesondere in Schleswig-Holstein, dem ausrichtenden Land unserer nächsten Forstvereinstagung 2015, ist der Feld-Ahorn als Baum der Knicks ein prägendes Element der Landschaftsgestaltung“, sagt Wilke, der auch Schirmherr des diesjährigen Baum des Jahres, der Trauben-Eiche, ist.

Weitere Informationen zum Baum des Jahres unter: http://www.baum-des-jahres.de