FB Bodenmais ehrt Arbeitsjubilare

Im Bild (v. rechts n. links): Robert Grimm (25), Karl-Heinz Schmid, Robert Braml (je 40), Manfred Schröder (25) PRV Markus Fischer, FBL Jürgen Völkl

Zusammen 130 Jahre im Wald gearbeitet

Bodenmais. Im Rahmen der Personalversammlung des Forstbetriebs ließen dessen Personalratsvorsitzender Markus Fischer und Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl das Jahr 2018 nochmal Revue passieren: das trockenste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat den Betrieb mit Käferholz auf Trab gehalten, mit Franz Thoma hat ein neuer Stellvertretender Forstbetriebsleiter seinen Dienst angetreten, und im September wurden zwei neue Lehrlinge eingestellt.

Und vier Arbeitsjubilare wurden für insgesamt 130 Jahre Waldarbeit ausgezeichnet – für zweimal 25 Jahre und zweimal 40 Jahre:

Robert Grimm, hat 1993 am ehem. Forstamt Regen im Revier Bischofsmais als Azubi begonnen. Sein Weg führte ihn dann über die FoÄ Deggendorf und Mitterfels an den Forstbetrieb Bodenmais. Seit einigen Jahren arbeitet er im Inventurtrupp der Forsteinrichtung, d.h., er ist fast das ganze Jahr immer in einem anderen Forstbetrieb unterwegs, um Daten für die Betriebsplanung zu erheben.

Manfred Schröder ist ein „echter Waidler“ aus Bayerisch Eisenstein; gelernt hat er im alten FoA Bodenmais, und er hat seit Anbeginn dem Revier Regenhütte die Treue gehalten.

Karl-Heinz Schmid aus Rabenstein/Zwiesel hat 1978 seine Lehre als Automechaniker begonnen und kam 1986 als Quereinsteiger zum Forstamt Bodenmais, seitdem ist er Forstwirt in den Revieren Rabenstein und Regenhütte.

Robert Braml kommt aus Saldenburg, hat 1977 am Forstamt Freyung seine Lehre als Forstwirt begonnen und hat auch nach Gründung der BaySF im Revier Saldenburg, gleichermaßen seit „ewigen Zeiten“, „daheim“ weitergearbeitet.

"Auf die vier kann ich mich immer verlassen", sagt Forstbetriebsleiter Völkl über die Jubilare. Eine Ehrenurkunde des Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, unterzeichnet von Staatsministerin Kerstin Schreyer, und natürlich eine Flasche BaySF-Wein begleiten dann die vier in den Feierabend.